Fahren ersten klasse gültiger fahrkarte zweite kostet gleich viel strafe ohne deutschen bahn

Grund ist die Erschleichung einer Leistung, die Du nicht erbracht hast: Die höheren Kosten für die Nutzung der 1. Klasse. So wird das zumindest in Zügen geregelt, in denen Du kein Ticket während der Fahrt mehr ziehen kannst. Fernreisezüge hingegen bieten weiterhin den Service, unterwegs am Sitzplatz das Ticket zu kaufen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahren in der ersten klasse mit gültiger fahrkarte für die zweite klasse kostet gleich viel strafe als fahren ohne fahrkarte bei der deutschen bahn?

Grund ist die Erschleichung einer Leistung, die Du nicht erbracht hast:
- ist das so?
ja, habe dafür 60 euro bezahlt, die zweite klasse war überfüllt dann bin ich in die erste klasse bei einer s-bahn, schwarzfahren kostet das selbe
Wenn der Kontrolleur kulant ist, wird von dir lediglich der Aufpreis zur 1. Klasse verlangt.
Rein theoretisch handelt es sich dabei aber um Schwarzfahren, ja. Schließlich hast du ja kein gültiges Ticket für die Leistung, die du in Anspruch nimmst.
ja, allerdings wird der kontrolleur wohl nur sagen man soll das abteil wechseln.
die regeln sind vom stumpfsinnigen beamtenschimmel. selbst wenn du aus versehen eine fahrkarte gekauft hast die für die strecke nicht gilt aber sogar teurer war als diejenig die nötig wäre, bist du schwarzfahrer und kriegst die gleiche anzeige wie ohne fahrkarte und die gleich hohe strafe
der abschuss ist folgender: jemand hat seine gültige jahreskarte laminiert und diese wurde dadruch ungültig wie der kontrolleur sagte --- es wurde nicht nur wegen schwarzfahrens angezeigt sondern auch die "eigentlich gültige" jahreskarte eingezogen und noch ein verfahren wegen angeblicher dokumentenfälschung obendrauf. nur durch anwalt und langer klagezeit zu regeln --- die jahreskarte war in der zeit natürlich weg und es musste normal gezahlt werden.
Im Prinzip ja, weil Du nicht den Fahrpreis bezahlt hast, den Du hättest bezahlen müssen, und das schon somit eine Nutzungserschleichung ist. Die Frage ist, ob der Schaffner was daraus macht oder dich einfach nur auffordert, dir einen Platz in der zweiten Klasse zu suchen.
Also ich war immer mit 2. Klasse Ticket in der 1. Klasse, aber habe gestanden, das ist erlaubt, wenn der Schaffner das nicht erlaubt hat hat er uns in die zweite Klasse geschickt, das war alles, nie ne Strafe gehabt
Das ist keineswegs erlaubt, da waren halt die Schaffner kulant.
bei der anzahl verschiedener ziffern: 10 stück: 0 1 2 3 4 5 6 7 8