Fachoberschule prüfung fachinformatiker fachrichtung systemintegration

Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin IT Systemadministrator und habe den Realschulabschluss. Ist es mir möglich mit diesen Voraussetzungen, an der Fachoberschule für Informatik meine Fachhochschulreife zu machen, oder mich ohne zwei Jährigen Prüfungsvorbereitungskurs bei der IHK zur Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anzumelden?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1567 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fachoberschule oder Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Als IT - Systemadministrator kannst du jederzeit die Fachhochschulreife nachholen.es gibt auch Abendkurse in Berufs- bzw. kollegschulen.
Am Vorbereitungskurs der IHK wirst du nicht drumrum kommen,möglicherweise kann dir ein Teil der Schulzeit aber geschenkt werden.Da es die örtlichen IHKs unterschiedlich handhaben solltest du dort nachfragen.
erst mal für Deine Antwort. Das heisst also, man braucht nicht noch zusätzlich Berufserfahrung als Administrator um die Fachhochschulreife erwerben zu können? Die Fachhochschulreife, wäre dann aber nicht nur für den Systemadministrator ausgelegt, sondern für alle anderen Technischen und Informatikberfue oder?
Gegen den Vorbereitungskurs der IHK habe ich nichts, der wäre für mich sogar noch eine Hilfe, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit irgendwo im Betrieb oder in einer Schulischen Einrichtung tagsüber eine zweijährige Umschulung zum Fachinformatiker zu machen, daher meine Frage, ob es auch möglich wäre mit bestandenem IT - Systemadminnistrator Zertifikat sich gleich danach für die IHK Prüfung zum Fachinformatiker anzumelden?
Bei mir ist es nämlich so, ich war schon mal ein Jahr im Rahmen einer zweijährigen Betieblichen Umschulung im Bereich Informatik in einem IT Unternehmen tätig, musste es aber aus Gesundheitlichen Gründen vorzeitig abbrechen.
Hier in In NRW ist es so, dass du mit einer einer abgschlossene Berufausbildung die Fachhochschulreife erwerben kannst.
Willst du später weiter in einem technischen Beruf tätig sein
solltest du eine technische Kolleg- oder Berufsfachschule wählen.
Die hier erworbenen Fachhochschulreife ist dann für alle technisch orientierten Studiengänge relevant und gültig.
Für das Fachabi mußt du also nicht den Umweg über eine erneute berufliche Ausbildung machen.
OB es möglich ist mit dem Zertifikat als Systemadministrator die Prüfung zum Fachinformatiker abzulegen kann ich nicht beantworten es hat aber den Vorteil, dass dir deine Berufspraxis als studienrelevante Zeit angerechnet werden kann. In welchem Umfang,das hängt vom jeweiligen Studiengang ab.
Für genauere Auskünfte rate ich dir, dich an das Berufsbildungszentrum
deines Heimatortes zu wenden. Da die Ausbildungsverordnungen Ländersache sind, werden sie unterschiedlich gehandhabt.
Ob dir das System-Administrator Zertifikat nützlich ist, um dir für die Prüfung zum Fachinformatiker anzumelden mußt du bei der zuständigen IHK in deiner Nähe erfragen bzw. bei dem Ausbilder, die Firma Nixdorf A.G.
für Deine Antwort!
Ich hab mich mal umgesehen und eine Berufsfachschule gefunden, die auf technische Berufe vorbereitet. Allerdings verstehe ich eins nicht. Da steht nicht das man die Fachhochschulreife erwirbt, sondern bei guten Noten den erweiterten Realschulabschluss bekommen kann. Oder ist der Erweiterte Realschulabschluss die Fachhochschulreife?


prüfung
Hat jemand Bio im Abitur als schriftliches Prüfungsfach gehabt.?

- in welchen Bundesland du Abitur machst, da sich die und Prüfungsinhalte und -niveaus sich von Bundesland zu Bundesland -


fachoberschule
Welche voraussetzungen benötigt man für den übertritt von der Realschule Bayern auf die …

- fachrichtungsbezogenen abgeschlossenen Berufsausbildung auf ein Jahr bis zur Fachhochschulreife bzw. auf zwei Jahre bis zur Hochschulreife verkürzt werden. -- technischen Zweig. dort schreibe ich auch in Physik eine Abschlussprüfung. Zugangsvoraussetzungen Voraussetzung zum Besuch der 11. -- zwei Jahre bis zur Hochschulreife verkürzt werden. Die Fachoberschule in Bayern Also in Hessen braucht man nur die 3 Hauptfächer -


ihk
Fremdsprachenkorrespondent / IHK Prüfung

- vorzubereiten? Also zum lernen gibt es schon mal was: DIHK-Publikationen - Startseite- ILS Vorbereitungskurse gibt, aber kann man sich zu der Prüfung auch einfach so anmelden und hingehen? Was kostet das ungefähr? -