Fachgymnasium fachoberschule

Ja moin, also ich gehe momentan in die 11. Klasse des "Fachgymnasium Wirtschaft" und bin am überlegen wie ich nun weiter vorgehe. Ich habe mich auch für die Fachoberschule Wirtschaft angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, ich würde das nicht mehr packen. Wurde dort auch angenommen und für 'n Praktikumsplatz ist gesorgt. Naja, ich habe allerdings das Jahr, obwohl ich die letzten Wochen wo viele Klausuren geschrieben wurden nur noch gechillt habe, mit dem Gedanken dass ich natürlich auf die FOS wechsel, locker geschafft und könnte ohne Probleme in die 12. Nun ist es ja so, dass man auf der FOS "nur" die Fachhochschulreife bekommt und auf dem Wirtschaftsgym das allgemeine Abi, was natürlich bei der Heutigen Lage nur von Vorteil wäre. Die Vorabiklausuren auf dem WG sind die Prüfungen auf der FOS, also kam mir der Gedanke, dass die Klasse 12 der FOS identisch sein müsste, mit der Klasse 12 des WG , und es somit sinnvoller wäre das WG weiterhin zu besuchen. Sorry für den langen und eventuell auch nicht sofort verstehbaren Text^^, hoffe aber, dass ihr wisst was ich meine

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fachgymnasium Wirtschaft und Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 12 identisch?

also soweit ich verstanden habe, bist du nun mit der 11 klasse fertig.
ich besuche zur zeit auch WG und bin mit der 12 klasse endlich fertig.
meine freundin macht fos richtung wirtschaft und verwaltung und als ich mal die stoffe von fos udn wg verlgeichen wollte, habe ich festgestellt,dass auf fos oberflächlich gearbeitet wird, nicht nur in wirtschaft sondern auch in anderen fächern wie mathe oder deutsch.
wenn es dir auf wg schon in der 11 klasse schwer fällt, dann würde ich dir raten zu wechseln.
aber an deiner stelle würde ich erst meine einstellung ändern "weil ich das Gefühl hatte, ich würde das nicht mehr packen." aber dringend.
denn auch auf fos kannst du nicht chillen.
naja wünsche dir damit viel erfolg
liebe grüsse

Fachgymnasium oder fachoberschule

Kommt natürlich drauf an was du später machen willst.
Falls du vor hast zu studieren, dann würde ich dir FG empfehlen.
Falls nicht, die FOS, weil du in zwei Jahren diese relativ einfach bekommst und damit dann auch eine Menge mehr anfangen kannst.
Ich würd an deiner Stelle zur FG gehen und dann weiter studieren, aber das ist deine Entscheidung.

Was ist der Unterschied zwischen Fachoberschule, Fachgymnasium und normal BBS 1?

Also auf eine Fachoberschule geht man ab der 10. Klasse. dafür braucht man den MSA.
Dies ist eine Schule , wo man sich auf eine bestimmte Berufsrichtung bezieht. D.h. wenn man später einen Beruf im Büro ausüben will , dann geht man z.B. auf eine Fachoberschule für Verwaltung oder Bürowirtschaft ect.
Das gute an der Fachoberschule ist , dass du auch viel Unterricht hast , der auf den Beruf bezogen ist. Z.B. hat man dort auch ein 6 Monatiges Pratikum , wo man sich schon mal in den Beruf 'einarbeiten' kann.
Wenn man dann nach 2 Jahren das Fachabitur auf der Fachoberschule fertig hat , dann kann man auf Fachhochschulen studieren. ich glaube aber , dass man allerdings auf Universitäten nicht mit dem Abitur kommt!
Ein Fachgymnasium würde ich sagen , ist das gleiche wie ein normales Abitur
Dies geht 3 Jahre auf Gesamtschulen und 2 Jahre auf Gymnasien.
Und eine BBS kenne ich gar nicht?
Meinst du eher eine Berufschule?
Ähmm das ist nix anderes als der MSA auf einem Gymnasium.
Das geht 1 Jahr und man hat dan einen Realschulabschluss.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


zukunft
Wie weit würdet ihr gern in die Zukunft sehen können?

- Vorteile, denke ich.q Eigentlich möchte ich gar nicht in die Zukunft sehen können-obwohl es manchmal schon sehr verlockend -


abitur
Hat jemand Bio im Abitur als schriftliches Prüfungsfach gehabt.?

- schon hilfreich wenn du sagst in welchen Bundesland du Abitur machst, da sich die und Prüfungsinhalte und -niveaus sich -