Facebook agbs ungültig

Sind die AGBs von Facebook in Deutschland wirklich ungültig? "Der Text ist ein unzumutbarer Mix aus schlechtem Deutsch und englischer Rechtssprache. Um hierzulande wirksam zu sein, muss Facebook seine AGB in Deutsch verfassen und inhaltlich anpassen", sagte der Rechtswissenschaftler Jürgen Taege dem Magazin Focus. Wie ist es denn nun? Sind die AGBs wirklich ungültig?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Facebook: AGBs ungültig?

An der Frage knabbern schon einige Juristen. Aus meiner Sicht eins der im Raum stehenden Probleme die noch nicht aufgearbeitet sind.
Okay, also bleibt da nur abzuwarten oder wie?
hilft das vielleicht ein bissel weiter ULD an Webseitenbetreiber: "Facebook-Reichweitenanalyse abschalten"
Der Gerichtstand ist in Amerika. Da wird Englisch verlangt. Die Frage ist sehr berechtigt, aber sie ist schwer beantwortbar.
Okay, also könnte es möglich sein das für Deutschland keine AGBs unter Umständen gültig sind?
Da der Gerichtsstand Teil der AGB ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Gericht hier in Deutschland auch diesen Passus für ungültig erklärt. Dies insbesondere, weil der Vertrag für Europäer mit dem irländischen FB-Ableger abgeschlossen wird. So zumind. verstehe ich dieses Gewusel.
Da hat der gute Mann recht. Auf der anderen Seite gelten sowieso die deutschen Gesetze, insofern spielt das keine große Rolle …
Im Grunde kann man die Facebook AGBs auf 3 Wörter abkürzen: Alle Rechte vorbehalten. Sagt alles aus und ist einfach. Wieso amchen die das dann auch nciht so.