Extreme flugangst

Hallo, eine Frage da ich bald nach Mexiko fliege über die Weihnachtsferien kommen zwei Gefühle hoch die freude an den bevorstehenden Urlaub und die Angst vor dem fliegen ich habe um ehrlich zu sein extreme Angst jeder rüttler und jedes noch so komisches gefühl erweckt in mir die extreme angst dass wir abstürzen etc. Meine frage kann ich mir vom Arzt starke schlaftabletten verschreiben lassen damit ich den Flug nicht mitbekomme? Ich weiß solche sachen machen es noch schlimmer aber das ist das letze Mal für die nächsten jahre dass ich fliege

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Extreme Flugangst

Es gibt in der Tat Beruhigungsmittel für Flugangstgeschädigte. Einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens nachfragen.
ich brauche keine beruhigunsmittel sondern schlaftabletten wo ich 8 stunden weg bin oder so bewusst den flug erleben ist für mich ne qual
bzw. du hast wohl noch nie richtige Beruhigungsmittel bekommen.
Sowohl Schlaftabletten als auch Alkohol scheinen mir nicht geeignet.
Wie willst Du die Schlaftabletten denn dosieren, dass Du die Zeit sicher verschläfst, aber nach der Landung aus dem Flieger kommst und auf dem Flughafen orientiert bist? Wenn Du auf dem Flughafen einen benommenen Eindruck machst, ist das sicher für das eine oder andere Mißverständnis gut.
Alkohol: dito.
Du fliegst sicher ab Frankfurt. Schau mal auf die Anzeigetafel für die Abflüge. Schau Dir an, wie viele Flüge da abgehen, jede Minute! Und das ist nur Frankfurt, nur einer der vielen Flughäfen auf der Welt. Unglücke sind zum Glück äußerst selten, in dem Zug zum Flughafen setzt Du Dich einem größeren Risiko aus, im Auto sowieso.
Wenn es beim Flug wackelt: Das muß so sein. Ein Flieger fliegt durch Druckunterschiede zwischen der Tragflächenober- und unterseite. geringe Luftdichteunterschiede oder Wirbel verändern diese Druckunterschiede, was zu merkbaren Rucklern oder auch mal einem Absacken führt. das wird dann oft "Luftloch" genannt, hat damit aber gar nichts zu tun. da ist kein Loch, nur ein Wirbel.
Viele Menschen sind beunruhigt, wenn sich die Tragflächen biegen. Die müsssen sich elastisch verbiegen können, wenn sie nicht brechen sollen. Es gibt Tests dazu, kann man bei Youtube sehen, wie weit sich solch eine Tragfläche biegen läßt. Dagegen ist das bischen Wackeln, was man durchs Fenster sieht, ein Klacks.
Nimm dir einen guten geschlossenen Kopfhörer mit , setz den auf und schau Filme, das lenkt ab. Ein geschlossener Kopfhörer dämmt auch die Geräusche. Noch besser sind die Dinger mit aktiver Geräuschunterdrückung, aber leider teuer.
Lt. Statistik passiert in Flugzeugen signifikant weniger, als im Auto, Bus oder der Bahn.
Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmitttel.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist schon eine Menge Angst irrational - und daher weg.
Genieße deinen Flug - du brauchst wirklich und wahrhaftig keine Angst zu haben!
Flugzeuge sind die am allerbesten gewarteten und geprüften Verkehrsmittel - und die Piloten werden andauernd gecheckt - glaube mir, es wird dir NICHTS passieren.
Ich wünsche dir viel Freude in Mexico - das ist ja ein sooo interessantes Land ♥
Mach es wie ich
Ich sauf mir einen an und schlafe dann wie ein Baby.
Der Sprung über den großen Teich macht mich auch immer fertig.
Noch heftiger wird es, wenn man mal 1 Blick aus dem Fensterchen wagt.
Unten sieht man die gigantischen Öltanker hin und her schippern und von 10.000m sehen die aus wie Matchbox-Modelle. Horror.
Letztens bin ich direkt vom Flughafen ab ins Hotel und erstmal Rausch ausschlafen
Höhenangst und Flugangst haben nichts miteinander zu tun!
Ich habe selbst heftige Höhenangst, aber dennoch einen Pilotenschein und eine Kunstfluglizenz.
deshalb sitze ich weg vom fenster dort wo es am wenigsten wackelt
ja mit dem trinken mache ich im schlimmsten fall wenn nichts mehr geht
Da hat man aber selbst das Ruder in der Hand - wieder etwas anderes.
Segelfliegen hab ich auch schon mehrmals gemacht.
Macht irre Spaß, vorausgesetzt man hat selbst den Knüppel in der Hand. Jedenfalls sehe ich das so.
Beim Autofahren ist es ähnlich. Solange ich selbst fahre ist alles Roger.
Aber ich bin kein guter Beifahrer - wenn du verstehst, was ich meine
Das stimmt nur bedingt. Höhenangst und Flugangst sind dennoch nicht das Gleiche und haben wenig miteinander zu tun.
Beim Fliegen hat man gar nicht das Gefühl der Höhe. Deshalb kann man auch Flugangst durch spezielle Kurse, wie sie an vielen Flughäfen angeboten werden, in den Griff bekommen.
Mit Höhenangst ist das nicht so einfach und gelingt mit speziellen Therapiekursen nur manchmal. Aber auch solche Kurse gibt es.
Mache dir klar, wieviele Menschen in der Luft ihren täglichen Arbeitsplatz haben: Piloten, Flugbegleiter - es sind weltweit Zigtausende. Würden die das machen, wenn Fliegen unsicher wäre?
Schlafmittel ist vielleicht deshalb ungeeignet, weil man sich dann beim stundenlangen Sitzen in irgendwelchen Gliedmaßen Blut abquetschen kann.
Hypnosetherapie - zwei bis vier Sitzungen, schätze ich - ist erheblich besser.
ich kann dir "Travelgum" Empfehlen. das ist ein beruhigend wirkender Kaugummi, da sind Beruhigungsmittel enthalten, diesen haben zB. Austrian Airlines an Board.
Travelgum 20mg Kaugummi-Dragees | Vamida Versandapotheke
den gibts in der Apotheke,
Wenns dir hilft, ich habe keine Flugangst, da ich häufig fliege, aber wenn es mal Rüttelt denke ich mir immer, in einem Autobus hätte ich viel mehr Panik, da beim geringsten Fehler des Fahrers alle Insassen sterben könnten.
Und in einem Reisebus fühle ich mich wirklich nicht wohl.
Oder ein Schiff. wuaaaahhh da gehts mir allein beim Gedanken im Bauch rum.
Denk dir einfach das, heikle sind Start und Landung.
alles andere ist maximal unangenehm.


fliegen
kann man denn eigentlich auch mit skiern fliegen?

Ja, wenn man sie ins Flugzeug mitnimmt.! Fliegen nicht wirklich. Es ist ein gleiten. -


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.


flugangst
Kann man Flugangst als eine Art Höhenangst betrachtet?

- Balkon aus dem 3. Stock hinunter zu schauen - als in ein Flugzeug zu steigen und über den Wolken zu schweben bzw. vom Pariser -- Maschine steuert. Es gibt spezielle Seminare für mit Flugangst um diese gänzlich zu überwinden. Im ganz allgemeinen -