Experiment gelingen

Würde das tatsächlich funktionieren? Endless light - 9GAG

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1422 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Würde dieses Experiment tatsächlich gelingen?

Die Beschreibung des Experiments zeigt einige Missverständnisse bzgl. der Lichtgeschwindigkeit. So musst du z.B. den zweiten Spiegel nicht mit Lichtgeschwindigkeit dazwischen schieben. Es reicht, dass die Geschwindigkeit groß genug ist, dass der Spiegel am Platz ist, bevor die reflektierten Photonen wieder zurückkommen.
Wenn z.B. einer der beiden Spiegel auf dem Mond steht, dann hast du auf der Erde rund drei Sekunden Zeit, den zweiten Spiegel an Ort und Stelle zu bringen, ehe die Reflektion des Lichtes von der Erde über den Mond wieder die Erde erreicht.
Wenn es dir gelingt, die Spiegel so aufzustellen, dass du immer Totalreflexion hast , und wenn du zwischen den Spiegeln ein reines Vakuum schaffst, damit die Photonen nicht absorbiert werden, dann würde ein Photon auch ziemlich lange zwischen den Spiegeln hin und her springen, bis quantenmechanische Effekte das Photon so weit ablenken, dass es nicht mehr genau die Totalreflexion trifft und unter Umständen vom Spiegel absorbiert wird.
Im Prinzip funktioniert ein Laser auf die Weise: Der Laser-Resonator wirft die Photonen immer wieder zwischen zwei Spiegeln hin und her. Nur hat ein Spiegel ein winziges Loch, durch das dann der Laserstrahl austritt. Zusätzlich führen die Photonen, die den Raum zwischen den Spiegeln durchlaufen, dazu, dass das angeregte Medium immer neue Photonen in die gleiche Richtung aussendet.
Auch Glasfasern funktionieren ähnlich, hier bildet die Wand einer einzelnen Faser den Spiegel, von dem die Photonen total reflektiert werden. Aber hier ist die Ausbreitungsrichtung des Lichtes parallel zu den Spiegelwänden, und deswegen kann man mit Glasfasern auch sehr hohe Reichweiten mit geringem Energieaufwand schaffen.
Nun bleibt nur noch ein Problem: "Hell" wird es dadurch nicht. Denn Helligkeit bedeutet, dass wir die Photonen mit unseren Augen einfangen, damit sie in der Retina eine chemische Reaktion auslösen, die wiederum im Hirn zu einem Bild wird. Diese Photonen gehen natürlich dem Photonen-Pingpong zwischen den Spiegeln verloren, und damit wäre das Experiment beendet.
Wenn das mal kein qualitativ hochwertige Antwort war.
Photonen lassen sich theoretisch einfangen. Aber ob sie ewig zwischen den Spiegeln reflektiert werden, bin ich mir nicht sicher. Ich denke Reflexionen sind in der Realität nie so perfekt, dass es da keine Energieverluste gibt.
Das würde nicht funktionieren, weil bei jedem physikalischen Vorgang Energieverluste entstehen.


experiment
ist ein erfahrener Mentos in Cola werfer hier?

wenn man in eine Flasche Cola Mentos reintut kommt ja aus der flasche ne Fontäne raus, das ist bekannt. ICH wüsste


sexy
Wie findet ihr Korsetts und würdet ihr die tragen?

- k., ansonsten finde ich es eher ungesund und auch nicht sexy. Also ich sehe Kacke darin aus^^


meerschwein
Meerschweinchen + Laufrad - geht das?

- lieber. Das kann zu Rückenschäden führen. Gib deinen Meerschweinchen lieber jeden Tag Freilauf in der Wohnung Da haben die -