Exmatrikulation welche bedeutung nach abschluss studiums

Wird man nach erfolgreichem Abschließen des Studiums irgendwann automatisch exmatrikuliert? Was genau bedeutet das dann? Kann es sein, dass man trotz Nicht-Zahlung von Beiträgen weiterhin immatrikuliert ist?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Exmatrikulation - welche Bedeutung hat diese nach Abschluss des Studiums?

Ich hab das nach meiner Promotion selber erlebt. Dir droht die ZWANGS-EXMATRIKULATION. D.h. die niormale Exmatrikulation verschlingt eine Verwaltungsgebühr; und wenn du dich nicht freiwillig meldest, treiben sie von dir Zwangsgeld ein.
Das könnte von der Uni abhängen. Ich musste mich selbst exmatrikulieren. Exmatrikulation ist nur das offizielle Abmelden.
Würdest du weiter immatrikuliert bleiben, würden die Semestergebühren weiterhin anfallen. Auch wenn du die nicht bezahlst, du schuldest dann einfach der Uni was und die kann sie rechtskräftig einfordern.
Das ist so ähnlich wie wenn du Mitglied bei einem Verein bist: Wenn du dich nicht abmeldest, musst du weiterhin die Gebühren zahlen.
Bei der Uni Köln ist das anders. Sobald man den Semesterbeitrag bis zu einem bestimmten Datum nicht gezahlt hat, wird man automatisch exmatrikuliert.
Das ist also scheinbar von Uni zu Uni unterschiedlich, also kann man das nicht pauschal beantworten. Du solltest deshalb in deinem Studiensekreteriat nachfragen.
Studierende werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem sie die Abschlussprüfung bestanden haben.
Die Exmatrikulation erfolgt kraft Gesetz, d.h. die Studierenden werden bei Bestehen der Abschlussprüfung "automatisch" exmatrikuliert.
Maßgeblicher Zeitpunkt ist dabei der Tag, an dem die letzte Prüfungsleistung erfolgreich abgelegt wurde -
ja, wenn man nicht zur Zahlung aufgefordert wurde - wirksam exmatrikluiert: wer sich nach Mahnung unter Fristsetzung und Androhung der Exmatrikulation nicht rückmeldet oder fällige Abgaben und Entgelte nach diesem Gesetz nicht zahlt - dann ist man mit Fristablauf zum Ende des Semesters exmatrikuliert
Die Exmatrikulation ist die Austragung der/des Betroffenen aus der Liste der Studierenden
Exmatrikulation - Wegweiser - Studium - FernUniversität in Hagen


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -


exmatrikulation
Antrag Exmatrikulation

- nach Prüfung 02 Beendigung des Studiums 03 Beendigung des Studiums ohne Prüfung 04 Hochschulwechsel 05 sonstige Gründe. -


uni
Probleme beim Themenwahl

- in den Gebieten Chemie oder Geschichte schreiben, doch nach langem überlegen bin ich immer noch verunsichert. Trotzdem -