Exkommunikationen gegenwart

Werden Exkommunikationen heute in Deutschland immer noch praktiziert, wenn ja von wem und warum? Wie läuft das ab? Wer aus der Kirche austritt, kann vom Bischof exkommuniziert werden, welchen Sinn hat das? Ein Ausschluss aus der Kirche ist doch nach einem Austritt gar nicht mehr nötig, oder? Und warum dürfen Bischöfe exkommunizieren? Früher war dies dem Papst vorbehalten.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Exkommunikationen in der Gegenwart

Exkommunikation ist doch nicht der Ausschluss aus der Kirche, sondern du hast keine Rechte mehr. Diese werden dir aberkannt, du wirst von den Sakramenten ausgeschlossen. Dafür muss es aber schon sehr schwerwiegende Gründe geben, wobei in Deutschland der wohl häufigste Grund der Austritt aus der Kirche ist. Exkommunikation kann zeitlich begrenzt sein oder für immer ausgesprochen werden. Es gibt wohl Gründe, bei denen nur der Papst exkommunizieren darf aber die Exkommunikation wieder zurück nehmen kann. Hiervon ist nur ausgenommen, wenn der Exkommunizierte in Todesgefahr schwebt und die Sakramente erhalten möchte. Dann ist jeder Priester dazu berechtigt, aufgrund der besonderen Umstände, die Exkommunikation wieder aufzuheben.
Ach ja, in der evangelischen Kirche gibt es die Exkommunikation in dieser Form nicht, allerdings kann der Gläubige unter bestimmten Umständen vom Abendmahl ausgeschlossen werden.
Exkommunkation ist nicht der Ausschluß aus der Institution Kirche, sondern, wie das Wort schon sagt, aus der Gemeinschaft; insbesondere aus der Abendmahlsgemeinschaft. Also nicht identisch mit dem Kirchenaustritt. Zur gängigen Praxis weiß ich leider nichts.
In welchen Fällen kann ein Katholik mit Exkommunikation belegt werden.
Die Fälle, die eine Exkommunikation nach sich ziehen, sind nicht immer eindeutig zu definieren. Eine solch schwere Strafe wird nie leichtfertig ausgesprochen und bedarf einer sorgfältigen Einzelprüfung. Das katholische Gesetzbuch nennt u.a. folgende Fälle: Abtreibung, Amtsanmaßung, Glaubensabfall, Irrglauben, Abtrünnigkeit , Attentat auf den Papst, Bruch des Beichtgeheimnisses, Schändung der eucharistischen Gestalten.
http://www.petruscanisius.de/Glossar/e/Exkommunikation.htm
Glossar - Exkommunikation


kirchenaustritt
Darf man eigentlich noch in die Kirche, wenn man aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer …

- eintreten wollen: Die Tür steht offen Sie haben Ihren Kirchenaustritt erklärt. hier weiter: https://www.erzbistum-muenchen.de/Page004737. -


exkommunizierung
Was sind die häufigsten Gründe für Exkommunizierungen in der katholischen Kirche?

- der katholischen Kirche in Deutschland ist vermutlich der Kirchenaustritt der häufigste Grund für eine Exkommunikation, also den -


kirchenrecht
Gibt es das Decretum Gratiani auf deutsch?

Hallo! Ich, Studentin der Theologie, brauche dringend eine deutsche Übersetzung des Decretum Gratiani.Wer weiß,