Existiert zeitlich gesehen gegenwart

Bevor ich "jetzt" sage ist es Zukunft, habe ich es gesagt bereits Vergangenheit - also wann ist die Gegenwart existent?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Existiert zeitlich gesehen überhaupt eine Gegenwart?

Genau richtig ist eigentlich, wurde einmal festgelegt, das die Gegenwart die letzten und die nächsten 5 Sekunden vor/nach dem gegenwärtigen Augenblick sind.
Ich versuch den Artikel mal zu finden.
Ich habe mich geirrt, tut mir leid.
Also physikalisch gesehen existiert die Gegenwart überhaupt nicht. Sie ist nicht Gegenstand physikalischer, biologischer oder chemischer Kraft. Es gibt die Gegenwart somit nicht.
Psychologisch und Philosophisch wird von 2,7 bis 3 Sekunden um den gegenwärtigen Augenblick ausgegangen. Zusatzinformation:
Beis piel
Gericht.
Staatsanwalt: "Ist der Täter gegenwärtig in dem Gerichtssaal?"
Das Gegenwärtig bezieht sich dabei auf den Augenblick, zwischen der Frage und der Antwort.
Dieses Beispiel ist natürlich etwas doof, da es wohl keinem gelingt, in der Zeit zwischen der Frage und der Antwort, den Gerichtssaal zu verlassen.
Das hängt ja auch von den Handlungen ab. Gegenwärtig sitze ich am Rechner und schreibe, das tue ich jetzt immer noch und immer noch. und immer noch. Aber mein erstes Wort dieser Antwort gehört schon in die Vergangenheit.
ich hab heute meine Tage? zeitlich gesehen?
Nein, wenn Du etwas ungewohntes im Überfluss hast, dann fängst Du an das zu hinterfragen und heute hatte ich alle Zeit der Welt für mich zur Verfügung richtig fauler Tag
Wenn du an die Vergangenheit denkst, so ist das ein Akt der Gegenwart.
Wenn du an die Zukunft denkst, ebenfalls.
Alle Anzeichen einer Vergangenheit existieren nur in der Gegenwart, und jeder Grund, an eine Zukunft zu glauben, existiert ebenfalls nur in der Gegenwart.
Als die wirkliche Vergangenheit sich ereignete, war sie nicht Vergangenheit, sondern Gegenwart, und wenn die wirkliche Zukunft da ist, wird sie nicht Zukunft sein, sondern Gegenwart.
Die einzige Zeit, deren wir jemals gewahr sein können, ist dieser gegenwärtige Augenblick mit seinen Erinnerungen und Erwartungen.
Genaueres findest du bei:
Ken Wilber "Das Spektrum des Bewußtseins".
Gegenwärtig ist rechnerisch nur ein Bruchteil von Augenblick, zeitlich gesehen also gibt es keine Gegenwart.
Die Gegenwart ist eigentlich nur ein Begriff, zeitlich "FESTMACHEN" kann man ihn nicht, da er dann schon zur Vergangenheit wurde.
e r g a n g e n h e i t-Gegewart- Z u k u n f t
Die Gegenwart ist nur ein Bruchteil einer Millionstell Sekunde oder so ähnlich
ich finde, das ist - auch physikalisch - eine Sache der Toleranz. Ich fühl mich gegenwärtig ganz wohl. Wenn es jetzt keine Gegenwart gäbe.? Wär schade
Vereinfacht könnte man sagen Vergangenheit und Zukunft sind Zeiträume, die Gegenwart ist ein Zeitpunkt.
Doch! Die Zeiten verschieben sich aber laufend. Was im Moment noch Gegenwart ist, ist in wenigen Sekunden Vergangenheit. Und was im Augenblick das Nichts mit Namen Zukunft ist, wird in der gleichen Schnelligkeit Gegenwart.