Existiert gesetzliche vorschrift herstellungsland produkt vermerken

Viele Hersteller lassen Produkte z.B. in China fertigen und vermerken "made in China" auf dem Produkt, obwohl diese Angabe werblich eher von Nachteil ist. ist es möglich, auf die Angabe des Produktionslandes zu verzichten?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1562 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Existiert eine gesetzliche Vorschrift, das Herstellungsland auf einem Produkt zu vermerken?

Es gibt auf europäischer Ebene keine Vorschrift oder Bezugsverordnung, die vorschreibt, dass EU- und Nicht-EU-Produkte irgendeine Herkunftsbezeichnung tragen müssen
Auf nationaler Ebene bestehen freiwillige Herkunftsbezeichnungen, entweder für die Inlandsproduktion oder für ausländische Güter (z.B. "Made in Italy") Allerdings sind die Praktiken hinsichtlich Definition und Gebrauch von Herkunftsbezeichnungen von einem Staat zum anderen sehr verschieden.
Regeln für die Herkunftsbezeic hnung sind ausserhalb der EU der verbreitet, wsowohl Japan als auch die USA wenden sie an. Insbesondere die nordamerikanische Gesetzgebung enthält Vorschriften die darauf abzoelen, Verbraucherinformationen zu verbessern, Irreführrung zu verringern, das Image des jeweiligen Herstellers zu fürdern und Arbeistplätze in den USA aufrechtzuerhalten.
Quelle: http://www1.oegb.or.at/chemie/news/news2004/download/positionspapier.pdf
Zusammengefasst bedeutet dieses: Die Produkte tragen of "Made in China" weil sie auch in die USA und andere Länder exportiert werden. Nach Deutschland würde man die auch ohne diesen aufgedruckten Zusatz bekommen, nur lohnt es sich nicht, den Zusatz nur auf einem Teil der Produktion anzubringen.