Ex zahlt nach verkauf hausanteil nicht aus was machen

vor über 4 jahren schlossen mein, bereits getrennt von mir lebender ehemann und ich einen notarvertrag ab. er übernahm das gemeinsame haus und muss mir im gegenzug meinen anteil bis zum 15.04.2024 auszahlen. nun hat er das haus aber verkauft und behaelt meinen anteil, sozusagen als zinsloses darlehen für sein neues domizil ein. nach meinemrechtsempfinden ist das unzulaessig, da sich der vertrag ausdrücklich auf das haus bezog und er nun nicht mehr eigentümer ist. ich habe nun angst, das ich von meinem geld garnichts mehr sehe.er unterwarf sich damals der sofortigen zwangsvollstreckung. was muss ich machen, um an mein geld sofort zu kommen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ex zahlt ,nach verkauf, hausanteil nicht aus.was kann ich machen?

Am besten so schnell wie möglich einen Anwalt einschalten
Eine andere Lösung gibt es nicht, schon gar nicht hier auf der Plattform.
Viel Glück
Nach meinem Rechtsempfinden bist du im Recht. Nachdem das Haus verkauft ist, muss auch dein Anteil ausgezahlt werden. Egal welche Frist in dem Vertrag vereinbart wurde. Schließlich seid ihr bei Vertragsschluss davon ausgegangen, dass dein Mann das Haus behält. Ich würde an deiner Stelle den Notar, der euren Vertrag beurkundet hat, aufsuchen und eine schriftliche Erklärung fordern. VIEL GLÜCK
Wenn er sich lt. Vertrag der Vollstreckung unterworfen hat, kannst du sofort Pfänden lassen. Dazu musst du nur zum Amtsgericht und die Vollstreckung aus dem Vertrag beantragen. Dazu solltest du den Vertrag am besten dem Gericht mit vorlegen.
Frag deinen Anwalt. Der kann angemessen Auskunft geben.