Europäische probleme krisen 1914 krieg führen

habe in der Schule die oben genannte aufgabe bekommen und sollte zu mehreren vorgegeben Staaten Stichtpunktartig die Probleme und Krisen aufzählen die in den Staaten ein Auslöser für den Krieg ware. Habe bis jetzt folgendes. Bei Frankreich ist mir nichts eingefallen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen und vielleicht auch bei den anderen Punkten - ob das so richtig ist wie ich es hab: Europäische Probleme und Krisen, die 1914 zum Krieg führen. Das Osmanische Reich: - Verfeindet mit Russland - hat Gebiete in Serbien - Balkanstaatenkrieg mit Russland Russland - Verfeindet mit der Türkei - Misst sich in dem Balkanstaatenkrieg ein gegen die Türkei. - Will Gebiete vom Balkan - Verbündet mit Frankreich Österreich-Ungarn - Österreich will seinen Einfluss in Osteuropa verstärken - Verbündet mit Deutschem Reich Der Balkan - Ist zum großen Teil im Besitz der Osmanen. - Österreich und Russland wollen das Gebiet. - Als Ö.U Bosnien-Herz besetzt wuchsen die Konflikte Das Deutsche Reich - Kaiser Willhelm II. will das Deutschland mächtiger wird - Fühlt sich von England bedroht, das eine große Flotte hat - Erwirbt eine große Flotte -> durch diese Haltung verliert Deutschland das Bündnis zu England - strebt nach einer stärkeren Armee als das der Franzosen und Briten nach, und möchte auch wie Frankreich und Briten Kolonien in Afrika haben. - Abkehr von Bismarcks Bündnispolitik - Einkreisung Deutschlands durch Frankreich, Russland und England - Einmischung in die Marokkokrisen und Unterstützung Österreichs/Ungarns auf dem Balkan Frankreich England - hat viele Kolonien in Afrika, und eine sehr große starke Seemacht - Verbündet mit Frankreich, dass auch mit Russland verbündet ist. Afrika - Koloniengründung mehrerer europ. Staaten - Deutschland will Marokko von Franzosen -> 2 Misserfolge - Kongo bekommt Deutschland auch nicht, da England es nicht zulässt

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Europäische Probleme und Krisen, die 1914 zum Krieg führen.

Kleine Korrektur zu deiner ansonsten richtigen Analyse:
1914 beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs war der Balkan nicht mehr unter osmanischer Herrschaft. Daher gab es keinen direkten Konflikt mehr zwischen Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reich. Mit Russland sah das anders aus, wie du völlig richtig bemerkt hast.
Die französische Bevölkerung war sauer und wollte Rache. Wegen dem verlorenen deutsch-französischem Krieg.
Außerdem gab es seit jahrhunderten eine gegenseitige Konkurenz mit Deutschland. Zurückzuführen bis auf die drei Söhne Karls des Großen.
wie wäre es mit dem attentat von sarajevo?
die deutsche hunnerede?
der kaiser als "beschützer" englands?
die zweite marokko-krise?
das deutsch-englische wettrüsten?
die allgemeine kriegslust in allen staaten?
mit Pick2Elite und Jenova eine sehr gute Analyse.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- 1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff des -