Estrich gerissen

habe 04 gebaut und sind im Dez 04 eingezogen.Im Wohnzimmer ca.20qm entstand ein Haarriss.Der Estrich und Fließenleger schieben sich die Schuld gegenseitig zu.Mitlerweile ist das Ganze Wohnzimmer an unterschiedlichen stellen gerissen und das auch oben im Bad.Ich habe leider kein Geld für ein Gutachten wie komme ich zu meinem Recht? Wer kann mir mit einem guten Rat helfen? Haben unten extra alles ebenerdig gemacht und ich habe keine Lust oben auf zu Fliesen und auch nicht auf die Kosten.Die Fliesen heben sich nichthaben keine spannung und Dehnungsfugen vom Fließenleger sind mehr als genug.Also eindeutig der Estrich. mit einem guten Rat.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Estrich gerissen?

Das einfachste ist das du zur Handwerkskammer gehst und dich dort beraten lässt. Es ist kostenfrei und die sind dort vom Fach. In einigen Handwerkskammern gibt es sogar extra eingerichtete Anlaufstellen für Bauherren die wegen Pfusch am Bau Hilfe suchen.
Wo ist das Haus denn?
1. Die Aufbringung des Fliesenbelages sollte möglichst spät nach der Herstellung des Estrichbodens erfolgen, damit der größte Teil der Schwindverkürzung bereits abgeschlossen ist.
2. Beim Verlegen der Fliesen sollte die Raumtemperatur sowie die Temperatur des Estrichbodens nicht zu kalt sein. Bei zu kalten Böden kann es bei Erwärmung zu einem Temperaturgefälle im Belagsaufbau kommen, der ebenfalls zu einer Wölbung führt.
3. In Türdurchgängen, in winkeligen Räumen sowie bei großen Bodenflächen müssen Fugen angeordnet werden, die auch die Estrichschale durchtrennen. Diese Fugen sind später mit dauerelastischer Masse zu verschließen.
4. Die Eckfuge zwischen Fliesenbelag und Sockelplatte muß mit mindestens 1,5 - 2,0 cm ausreichend dimensioniert werden. Bei einer kleineren Fuge reißt die Dichtungsmasse bei der kleinsten Senkung des Fliesenbelages ab.
Der Estrich wurde vermutlich sachgerecht verlegt, aber ganz wichtig ist es hinterher, dass mindestens 10 Tage NICHT GELÜFTET werden darf, denn bei Zugluft trocknet der Estrich ungleichmäßig mit der Folge, dass Risse darin entstehen können, weil der Untergrund sich nach oben wölbt.
Ein Dilemma - wer hat denn das Fenster aufgerissen? Wohl nicht der, der den Estrich gegossen hat, und der Fliesenleger sicherlich auch nicht.
Tja, und jetzt?
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Die Schäden zu beheben wird sicherlich viel Geld kosten und wenn man keinen Schuldigen finden kann, dann ist es Eigenverschulden und das zahlt nicht einmal eine Versicherung.

Estrich gerissen was nun?

Kommt auf die Länge und Tiefe des Risses an und aus welchem Grund er entstanden ist - beispielsweise durch Nichteinhaltung von Dehnungsfugen. Ich empfehle Dir, Dich mal an einen Baustoffgroß- und einzelhandel zu wenden. Dort wird man Dich kompetent beraten.
Ggf. lautet die Lösung: Alle 10-15cm tiefe Löcher in den Estrich bohren und mit einem Epoxydharz füllen -aber wie geschrieben, dies kann man nur durch eine Besichtigung oder genaue Beschreibung /Skizze mit Infos zum Untergrund und/oder Fotos beurteilen.
hallo gast, kannst du ein bischen konkreter werden? wie alt ist der estrich? wieviel gerissen etc. das waere nett, denn dann koennten die user dir auch konkret antworten geben. gruesse lycos iQ