Erklärungsfrage warum ist rache süss woher stammt redensart

Ich kann verstehen, dass es jemandem eine gewisse Genugtung bereiten kann, dem anderen "eins ausgewischt zu haben"! Nur - was hat das mit Süssem zu tun?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Erklärungsfrage: Warum ist Rache eigentlich süss? Woher stammt diese Redensart?

Das Sprichwort RACHE IST SÜSS geht auf die Bibel zurück. Im Alten Testament - und zwar im 5. Buch Mose, Kapitel 32 - heißt es: Die Rache wird "gut schmecken".
Daraus wurde später: "Die Rache wird süß sein."
Das Sprichwort RACHE IST SÜSS ist also biblischen Ursprungs und bedeutet so viel wie: "Es ist schön, mich rächen zu können.
http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-der-spuch-eigentlich--rache-ist-suess
auch Dir; dass der Spruch auf die Bibel zurückgeht, wusste ich nicht und habe soeben wieder etwas dazugelernt. FG Julian
Das Sprichwort "Rache ist süß" kommt nicht von ungefähr: Die Bestrafung eines Menschen, der das eigene Vertrauen missbraucht hat, löst tatsächlich ein Gefühl des Wohlbefindens aus, denn es aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Das geschieht auch dann, wenn die Bestrafung keine persönlichen Vorteile bringt, entdeckten Schweizer Wissenschaftler.
Rache ist tatsächlich süß - bild der wissenschaft
, Petora
sehr gut erklärt bzw. auch im Link näher erläutert.
FG Julian