Erklärt paradoxon achilles schildkröte
In einem Wettrennen zwischen Achilles und einer Schildkröte wird es dem Griechen nie gelingen, die Schildkröte einzuholen, wenn sie am Start einen kleinen Vorsprung bekommt. Wenn er nämlich ihren Startpunkt erreicht, hat sie schon wieder einen neuen Vorsprung, und so geht es unendlich weiter. Natürlich wird der Abstand zwischen den beiden immer kleiner, aber er schmilzt nie zu Null.
Annahme:
Achilles und die Schildkröte bewegen sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit fort. A ist zehnmal so schnell wie die Schildkröte und der Abstand zwischen ihnen beträgt die Strecke s. Wenn A die Strecke s zurückgelegt, ist S inzwischen s/10 weiter. Wenn A die Strecke s/10 zurücklegt, ist S inzwischen s/100 weiter. Wenn A s/100.
Also ist der langsamere Läufer immer ein Stückchen voraus
übernommen von:
Lycos.com
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wer erklärt mir das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte?
Hmm, das is ja so wie bei der Rechnung mit dem fehlenden Euro! Wenn man das hier umdreht is es doch nich mehr paradox! Das heißt, wenn man annimmt, dass A den 10fachen Weg im Vergleich zu S zurück legt! Reine Ansichtssache
Aber um so mehr man sich da rein denkt, desto verwirrender wird es
Das ist ein Paradox weil dein alltagswissen es wiederlegt. Natürlich holt man die schildkröte ein, das ist mitlerweile sogar mathematisch bewiesen, frag mich nicht wie es ist ein lustiges gedankenspiel.
Hast du schon bei Wikipedia geguckt? Was genau möchtest du denn für eine Erklärung haben?