Erkläre begriff heilige

Heiliger – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1730 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Erkläre den begriff heilige

Als "Heilige" werden im Neuen Testament alle Mitglieder der christlichen Gemeinde bezeichnet. In der kirchlichen Verwendung wurde dieses Prädikat jedoch schon sehr früh auf Menschen beschränkt, die in einem besonderen Maß als tugendhaft und glaubensstark galten, so wie die Apostel und die Evangelisten.
Märtyrer, die mit bestimmten Orten fest verknüpft waren, wurden schon im 4. Jahrhundert als deren "Schutzheilige" bezeichnet. Auch Handwerke und Stände hatten Patrone, und man konnte für jede Krankheit einen Heiligen anrufen, der dem Patienten helfen sollte. Bekannte Schutzheilige für ganze Länder sind Andreas für Schottland, Dionysius für Frankreich, Georg für England, Nikolaus für Russland, Patrick für Irland, Jakobus der Ältere für Spanien, Stephan für Ungarn sowie Michael für Deutschland.
Heilige, Namenstage, Patrone - Ökumenisches Heiligenlexikon
Heilige sind einerseits alle Personen, die im Himmel sind. Jeder Mensch ist zur Heiligkeit berufen, also dass er in den Himmel kommt.
Dann gibt es noch Menschen, deren Heiligkeit von der Kirche nachgewiesen und so im besonderen Maße anerkannt wurde. Diese Menschen werden dann kanonisiert, also heilig gesprochen.