Erfahrungen zeitungsausträgern wie gehe am besten

Hallo. Ich bin derzeit ohne Beschäftigung, also arbeitslos. Kommende Woche fange ich als Zeitungsausträger in meinem Ort an. Dann kann ich mir Geld dazu verdienen und ich habe eine Beschäftigung - deshalb mache ich das. Zu beliefern habe ich 400 Haushalte, ich wohne in einem kleinen Ort am Land. Also dort, wo die Adressen nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Es wird jetzt im Winter in der Früh sehr kalt sein, deshalb dachte ich, dass ich die Zeitungen einfach in den Kofferraum schmeiße und mit dem Auto fahre, als mir den Allerwertesten abzufrieren. Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten vorgehe? Manche Straßen kenne ich, einige nicht. Gewöhnt man sich an das frühe Aufstehen oder geht einem das nach einer gewissen Zeit auf den Zeiger?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1409 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Erfahrungen von Zeitungsausträgern - Wie gehe ich am besten vor?

Rechne gut durch, ob es sich lohnt, dafür mit dem Auto zu fahren. Setze dafür die realen Kosten pro km an, evtl. sogar nioch etwas mehr, da das Auto durch das häufige Anhalten und Anfahren stärker belastet wird.
Wenn das Gebiet wirklich zu groß ist, würde ich einen Trolley mitnehmen , mit dem Auto an bestimmte zentrale Punkte fahren, und die einzelnen Briefkästen dann zu Fuß abklappern.
An das frühe Aufstehen gewöhnt man sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 400 Haushalte beliefern sollst. In Berlin wäre das eine Einzeltour von Seltenheitswert. Ich nehme eher an, dass damit die Gesamtzahl der auf deiner Tour liegenden Haushalte gemeint ist, von denen aber nicht alle eine Zeitung abonniert haben.
Aber nehmen wir mal an, du hast tatsächlich 400 Haushalte zu beliefern. Dann muß du von einer Zeitungsmenge ausgehen, die einen solchen Zustellerwagen komplett ausfüllt:
http://www.mt.de/_em_daten/_cache/image/1xReo2cV3VWJ5CMx5ZeJTZLN675HYxS1OYRcBLa62RP0Nt0036QWk5BEcf66Qei49ftYicUi3MxV1WVjkWozhXsg/160105-0942-zeitungszusteller-be-43057832.jpg
Mit einem Trolli ist das nicht zu machen. Nur mit dem Auto wird sehr wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil Anfahren-Halten-Austeigen usw. bei so vielen Haushalten zu lange dauern würde.
Was du versuchen kannst:
Die Tour in mehrere, im Kreis zu laufende Abschnitte einteilen, die du mit einem Trolli abgehst. Das Auto dient dabei als Nachschubbasis.
Ausgehend von 400 Zeitungen schätze ich, dass du minimum 3 Stunden brauchen wirst, eher 4. Regennächte werden äußerst stressig sein.
Die gute Nachricht: Wenn du 400 Zeitungen auf einer 7-Tage-Tour hast, verdienst du über 1000.- Netto/Steuerklasse 1.
Und du hast die Straßen für dich allein
Ich kenne Zeitungsausträger nur mit Fahrrad und riesigen Gepäcktaschen oder sogar Anhängerchen. Das ist sicher die effizienteste Möglichkeit. Wenn das Terrain neu ist, würde ich eine Google-Map ausdrucken und die Route einzeichnen oder in einer Routensoftware berechnen lassen.
Aber am besten kann dir das einer deiner zukünftigen Kollegen. die das schon jahrelang machen, erklären. Einfach mal vorab eine Tour mitmachen, dann weeisst du, was dich erwartet.
Erfahrungen zeitungsausträgern wie gehe am besten


österreich
Wieso haben in Österreich die Beamten bei der Kripo Titel, die eher vom Militär bekannt …

- jeder EB einen Dienstgrad als Verwendungsbezeichnung der österreichischen Exekutivbediensteten. Exekutivbediensteter | AustriaWiki -Die Titel stammen weitgehend aus dem Französischen, und sie sind zwar auch in der -- Chef ist der Hauptmann - französisch Captain, wobei das wiederum vom lateinischen "caput" = der Kopf, das Haupt abgeleitet -


austragen
Zeitungen austragen

- sehr wichtig. Schau mal auf rhein-lahn erleben In den Zeitungen die du gebracht bekommst steht sowas bestimmt auch. Sonst -- bin 13 und Schülerin. Ich möchte sehr sehr gerne tanzen gehen und dafür brauch ich Geld. Jedoch finde ich bei Google -- dafür brauch ich Geld. Jedoch finde ich bei Google irgendwie nichts. Es sollte schon in Berlin-Spandau sein. Kann mir -


zeitungen
Welche politischen Richtungen vertreten die großen deutschen Tageszeitungen, wie z.B Süddeutsche,…

- politisch unabhängig. Defakto ist es aber schon so das gewisse Zeitungen zu gewissen Richtungen tendieren. Die FAZ zum Beispiel -