Englischer könig außerhalb englands gekrönt

Sven Gabelbart Svend Tveskæg 1013–1014 Sohn von Harald Blauzahn König von Dänemark. Eroberte England und herrschte dort ein Jahr, ohne gekrönt zu werden. Liste der Herrscher Englands – Wikipedia Sven Gabelbart – Wikipedia

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wurde ein englischer König außerhalb Englands gekrönt?

Heinrich VI.
1431: Krönung zum König von Frankreich in der Kathedrale Notre Dame in Paris
George V.
1911: Krönung zum Kaiser von Indien in Delhi
Liste der Herrscher Englands – Wikipedia
Die Liste der Herrscher Englands enthält die souveränen Staatsoberhäupter des Königreichs England von dessen Einigung im 9. Jahrhundert bis zum Jahr 1707, als es durch den Act of Union im Königreich Großbritannien aufging.
Traditionell wird König Egbert von Wessex als erster in den Königslisten Englands geführt, da er der Erste aus dem Haus der Könige von Wessex war, der zumindest zeitweise eine Oberherrschaft über die angelsächsische Heptarchie auf der britischen Insel etablieren konnte. Seine Nachkommen vereinten die Kleinkönigreiche der Angeln und Sachsen zu einem angelsächsischen Königreich, das ab dem frühen 10. Jahrhundert schlicht auch England genannt wurde.
Liste der Könige von England
Angelsächsische Dynastie
Nach der Invasion durch Wilhelm den Eroberer im Jahr 1066 stand England kulturell und politisch unter dem Einfluss des französischen Festlandes und ging 1154 schließlich in das Territorialkonglomerat des Hauses Plantagenet ein, dem so genannten angevinischen Reich. Ab dem späten 12. Jahrhundert unterwarfen die englischen Könige schrittweise die irische Insel und Wales. Im frühen 13. Jahrhundert zerbrach das angevinische Reich, das Haus Plantagenet wandelte sich nach und nach in eine rein englische Dynastie. Der normannischstämmige Adel integrierte sich in die angelsächsische Bevölkerung und nahm nun schrittweise ein eigenständiges englisches Nationalbewusstsein an.
1541 wurde das Königreich Irland gegründet, das in Personalunion mit England verbunden war. Ab 1603 bestand auch eine Personalunion mit Schottland, die schließlich 1707 in eine Realunion unter dem Namen Königreich Großbritannien gewandelt wurde.
Inhaltsverzeichnis:
1 Liste der Könige von England
1.1 Angelsächsische Dynastie
1.2 Angelsachsen und Dänen
1.3 Normannische Dynastie
1.4 Angevinische Dynastie
1.5 Haus Lancaster
1.6 Haus York
1.7 Haus Lancaster
1.8 Haus York
1.9 Haus Tudor
1.10 Haus Stuart
1.11 Commonwealth of England
1.12 Haus Stuart
Wir haben doch bald Heilig Abend und deshalb ist sie in Vorfreude
auf die Feiertage im Text "versteckt".
Ich möchte aber keinen Link, sondern eine Antwort.
IGXI--gut gegoogelt--aber das Google lebt eigentlich vom Schulwissen der Alten, und nicht alles steht da drin.das ist Mist, und es ist gut so.sonst wäre mein 163er IQ fürn Oarsch-gelinde gesagt--smile.
Die Frage ist ähnlich wie mit den deutschen Kaisern--
Gekrönt aber nicht inthronisiert=ala Doppelpäpste.
Machtansprüche im Wald und auf dem Feld--aber auf dem Thron wirklich--saß mal eine Habsburgerin--Zarin, bevor es --nein nicht die Kerguelen--binnen Stunden zurückging und die Schiffartsstrasse seitdem über.ach gehts doch in die Schule.