England alten brauch primenoctis
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es in England noch den alten Brauch "primenoctis"?
Was Du meinst ist das "Ius primae noctis", das Recht des Herren, die erste Nacht mit der Braut zu verbringen, die unter seiner Herrschaft stand.
Ob es dieses Recht aber überhaupt jemals gegeben hat, ist sehr umstritten:
ZITAT:
Jus primae noctis das, ius primae noctis, seit dem 17. Jahrhundert Bezeichnung für ein im Mittelalter angebliches Recht des Grundherrn auf ›die erste Nacht‹ mit der Frau eines neu vermählten Hörigen, Leibeigenen; in der Wissenschaft umstritten, da ein Nachweis für die tatsächliche Existenz eines solches Herrenrechts noch nicht erbracht werden konnte. In der wissenschaftlichen Diskussion, an der sich neben Sozial- und Rechtshistorikern u. a. auch Anthropologen beteiligen, sind v. a. Fragen der Entstehung und des Hintergrunds eines eventuellen ›Rechts der ersten Nacht‹. Unterschiedliche Auffassungen bestehen auch darüber, inwieweit Bezüge zur weltweit verbreiteten rituellen Defloration in die Untersuchungen einzubeziehen sind, die seit der Antike in verschiedenen Kulturen belegt ist, und ob ein solches Recht, wie die Geschlechterforschung annimmt, als Ausdruck der Herrschaft über Frauen zu deuten sei.
aus:http://lexikon.meyers.de/meyers/Jus_primae_noctis
Darauf weisen auch etliche andere Quellen hin:
Universität Heidelberg – Pressemitteilungen
Rezension Neue Zuericher Zeitung
Stimmt’s?: Adlige Beiwohnung | ZEIT ONLINE
und nicht zuletzt:
Ius primae noctis – Wikipedia
bei einer regierenden Monarchin wäre das wohl auch eher nur etwas, wenn Elisabeth II. plötzlich homoerotische Tendenzen verspüren würde.
Beste