Energieverschwender led technik wie viele kernkraftwerke man weltweit einsparen nicht sinnlos status leds laufen lassen

Es heißt immer in Deutschland würde ein Kernkraftwerk eingespart, wenn man die Standby Geräte abschalten würde. Aber überall laufen LEDs viele Stunden umsonst. Diese Status LEDs an allen Elektrogeräten. Die immer anzeigen das das Gerät ein ist. oder eine andere Funktion gegeben ist. am Computer hinten die Netzwerkbuchse, Stromanzeige, Festplattenaktivität, uvm. an Status anzeigen. Ganze Serverschränke arbeiten im dunkeln und die LED blinken dabei. Keiner sieht hin. Übringens eine normale LED hat 10mA bei 1,7Volt also 17mW Verlustleistung pus Netzteilwirkungsgrad

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Energieverschwender LED-Technik: Wie viele Kernkraftwerke könnte man Weltweit einsparen, wenn man nicht sinnlos die Status LEDs laufen lassen würde?

fast vergessen. die elektronik zum ansteuern der LED zieht ja auch strom.
beispiel. LED über transistor oder IC geschaltet hat noch einen Vorwiderstand zur spannungsquelle. also doppeltverbraucher. LED/Widerstand
also 10-20mA Stromverbrauch * Spannung
So eine LED hat eine Leistung von maximal 0,1Watt, meist sind es sogar weniger. Eine LED kostet Dich in 417 Tagen den Preis einer Kilowattstunde - also etwa 30cent.
Natürlich hast Du Recht das viele dieser LED unnütz sind, ein gewaltiges Einsparungspotential sehe ich aber eher bei anderen Dingen.
Schau dir mal die Skyline von Hongkong an, und du wirst deine eigenen Stromspar-Gelüste plötzlich in einem ganz anderen "Licht" sehen:
http://www.pcwalls.net/walls/hong_kong_symphony_of_light_skyline_wallpaper-other.jpg
https://www.scmp.com/sites/default/files/2013/08/23/e885b80bedc1288cf217c27a26508b08.jpg
Es sind ja nicht die LEDs, die den Standby-Strom verbrauchen. Es sind die Netzteile selbst. Kaum ein Gerät hat heute noch einen echten Netzschalter. das bedeutet, dass auch im ausgeschalteten Zustand das Netzteil unter Spannung ist und eine mehr oder weniger große Leistung "verbrät". Gute Schaltnetzteile liegen allerdings heute schon unter einem Watt. Allerdings gibt es auch Geräte, die im ausgeschalteten Zustand mehr als 10W aufnehmen! Die LED ist dann nur noch "on top".
Beispiel: Elektroherde, bei denen eine LED anzeigt, dass die Platte noch warm ist. Die verbrauchen natürlich auch dann noch einen Ruhestrom, wenn die LED dann aus ist. Drucker, PCs: alle bleiben am Netz. Hier gibt es ein großes Einsparpotential.
Energieverschwender led technik wie viele kernkraftwerke man weltweit einsparen nicht sinnlos status leds laufen lassen
Vielleicht eines, aber wenn schon wäre es doch besser ein Kohlekraftwerk abzuschalten, die sind schließlich erheblich schmutziger.
Ich finde, dass jedes Atomkraftwerk eines zu viel ist. Richtig ist, dass Kohlekraftwerke CO2 und andere unschöne Dinge ausstoßen. Aber das ist alles nichts gegen einen GAU im AKW. Ja, unsere Kraftwerke sind sicher. Fukushima war auch sicher. Ja, bei uns gibt es keine Tsunamis. Dafür andere nicht vorhergesehene Dinge. Und die Endlagerproblematik ist ja auch noch nicht geklärt - und läßt sich auch eigentlich gar nicht klären. Niemand kann für so lange Zeiten eine sichere Lagerung garantieren. Wie man an den durchgerosteten Fässern in der Asse sieht, geht das ja nicht mal für 20 Jahre.
LED-Technik ist das Sparsamste, was es an Beleuchtungstechnik gibt.
es checkt wohl keiner. es geht hier um sinnlose led technik. grüne status leds, die im gerät verbaut sind und die keiner sieht. nur wenn jemand den deckel aufschraubt. das ganze kommt milliardenfach.
überall wo elektronik verbaut ist.