Ende shutter island

Hat hier jemand Shutter Island gesehen? Wenn ja wie habt ihr das Ende interpretiert? Ist Ted letztendlich wirklich verrückt oder ist die ganze Szenerie nur vorgetäuscht, damit s. Island weiterhin Patienten für ihre angeblichen Forschungszwecke gebrauchen/missbrauchen können?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1491 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Shutter Island - Das ENDE

Jede hat da eine andere Meinung zu.
Ich sag Ted ist nicht verrückt, da er ja auch sagt: "lieber sterbe ich als Mensch, als als Monster zu leben." oder sowas.
aber meine Freundin denkt auch er ist verrückt geworden.
Ansichtssache
hm ich hab es mir gewünscht, dass er nicht verrückt ist aber glauben tu ichs trotzdem nicht
Tja der Sinn des Ganzen ist eben, dass man nicht weiß, wie sich die Geschichte nun entwickelt hat. Das ist jedem selbst überlassen, ich bin der Meinung dass er weiterhin der Ted ist wie am Anfang des Filmes allein deswegen weil es sonst deprimierend ist, wenn man den ganzen Film gesehen hat nur um dann zu erfahren dass das alles Quatsch war
hm ja aber warum dieses vollkommen merkwürdig gestaltet Bild von "CHUCK"?
Ich meine kommt mir komisch vor?
Kann ja sein dass sie selbst ihm die Birne verdreht haben? oO
ja es kann so einiges sein, genau das is ja das verrückte an dem buch/film
Das Ende ist mit Absicht so gestaltet, dass jeder Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden kann, aber meiner Meinung nach, ist er wirklich "verrückt".
Das denke ich.
Ich hab es aus der Gestik von "Chuck" gedeutet: das Nicken zum Vorsitzenden am Ende.und wie er dann letztlich nur drucksend seien Rolle weiter gespielt hat.
Genau.
Er gibt dann dem Direktor und den anderen das Zeichen, dass sie dieses Gehirndingens machen müssen
ach ich dachte sie murksen den ab xDD
sry nicht mitgedacht an der stelle?
weil naja. der hat ja etwas vom Tod gequasselt deshalb
Ja ich hab den Film gesehen. "Leonardo" ist in dem Film tatsächtlich Verrückt, er durfte sich nur so Verhalten wie er wollte, weil die ihn so wieder gesund kriegen wollten. Am Ende sah es so aus, als wär alles wieder OK. Aber dann sagte er wieder irgendwas mit : "Hier passiert was komishes, wir gehen schon der Sache auf den Grund". Aber in Wahrheit ist er ein Patient
ich will nicht kritisieren, aber ich glaube du hast den film nicht ganz verstanden. du bindest dich zusehr an die informationen die der film dem zuschauer gibt.
.und denkst dabei wenig nach
Ganz unrecht hat er jedoch nicht, wenn man den Film mal ganz "nüchtern" betrachtet und sich nur auf die vorgegeben Informationen stützt, so sollte es dem Anschein nach nur eine Inszenierung dieser besagten Anstalt Shutter Island sein.
Mehr dafür als dagegen spricht der tatsächliche Informationsbestand ,wenn man ihn als diesen bezeichnen kann, da dieser mit den jeweiligen Irrungen des "angeblichen" Patienten bzw. auch mit evtl. wirklich Geschehenem vermischt wird, hinweisend auf eine schwere psychiatrische Erkrankung "Teddys".
Somit kann man, ohne wirklich darüber nachzudenken, von dem, was Antworten-Poster schrieb, ausgehen.
_zed
jedoch muss ich zugeben, da ich mir ein wenig mehr den Kopf zerbrochen hab komplett anderer Meinung bin
meistens lassen sich doch die filmemacher noch´n hintertürchen, damit man vielleicht noch einen 2. teil machen kann.
Ich hab mich mit meiner Freundin auch nciht einigen können. Ich meinte er wäre gesund, sie meinte er sei krank.
Beide Interpretation sind theoretisch erstmal möglich. Ich wurde durch ein kleines Detail überzeugt.
Bei der nicht verrückten Variante, verbrennt seine Frau im Haus.
Bei der Verrückt variante ersticht er seine Frau.
In seinen Halluzination oder Träumen blutet sie aufeinmal aus dem Bauch, somit stimmt vermutlich eher die Variante, das er patient ist.
gute Schlussfolgerung, jetzt wo du es sagst leuchtet es mir ein

Kann mir jemand das ende von Shutter Island erklären, ich habs iwie nich gecheckt.

in eigenen Worten:
Edward „Teddy“ Daniels heißt eigentlich Andrew Laeddis, der dort in Behandlung ist. Er soll durch die Widersprüche seiner Wahnvorstellungen erkennen, dass er in einer Phantasiewelt lebt. Dies hat er sich aufgebaut, weil seine verrückte Frau die gemeinsamen Kinder umgebracht und er sie darauf hin erschossen hat.