Emma jane austen buch film gucken

Auf Empfehlung einer guten Freundin möchte ich mich einmal an "Emma" von Jane Austen wagen. Da ich normalerweise nicht so alte Bücher lese, dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee, erst den Film mit Gwyneth Paltrow zu gucken, bevor ich das Buch lese. Oder verderbe ich es mir dann? Wie haltet ihr das im Allgemeinen - lest ihr Bücher nachdem ihr den Film gesehen habt?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Emma" von Jane Austen: Erst das Buch oder den Film gucken?

Ich würde an Deiner Stelle erst das Buch lesen. Ich habe erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen und da fiel mir doch sehr stark auf, dass einiges im Film fehlt, dass ich sehr sinnvoll gefunden hätte. Ich empfehle Dir auch Stolz und Vorurteil, sowie Sinn und Sinnlichkeit von Jane Austen. Die Bücher sind sehr schön und die dazugehörigen Filme sind auch recht gelungen.
Auf jeden Fall erst das Buch! Sonst gehst du viel zu voreingenommen an die Sache heran.
Ich lese persönlich nur ungern ein Buch, nachdem ich den Film gesehen habe, weil ich mir dann die Charaktere und Orte der Handlung nicht mehr frei vorstellen kann, sondern immer die Bilder aus dem Film vor Augen habe.
Ich finde, erst der Film ist keine schlechte Idee, wenn du sonst so etwas eher selten liest. Dadurch kannst du dich schon mal ein bisschen in die Zeit und die damalige Mentalität hineinversetzen. Es gibt aber eine ältere Verfilmung mit Kate Beckinsale, die ich noch gelungener finde.
Also ich selbst lese lieber zuerst das Buch. Beim Lesen ensteht ja im Kopf ein Bild der Handlung das bei jeden anders ist. Selbst wenn zwei Menschen das gleiche Buch gelesen haben, werden ihre Vorstellungen davon sehr unterschiedlich sein. Ein Film gibt ja nur die Vorstellung des Regisseurs vom Gelesen wieder und die ist mir Sicherheit eine andere als meine. Daher bin ich vielfach enttäuscht wenn ich die Verfilmungen von mir gelesener Bücher sehe. Aber das liegt dann nicht an dem Film sondern an meiner eigenen Vorstellung.
Ein Film kann ein Buch nie ersetzen. Erst mal ist ein Buch viel ausführlicher. Beim Lesen wird ausserdem die Phantasie angeregt, so dass man sich, einen guten Lesestoff vorausgesetzt, sich die Handlung bildlich vorstellt. Sieht man erst den Film, vergleicht man die Schauspieler zwangsläufig mit den Charakteren des Buches.
Erst das Buch - dann den Film.


filme
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte Filme, da ich schon sehr viele gesehen habe und mir die Auswahl -


bücher
In welchem Verlag ist das Buch Der islamische Faschismus erschienen?

- September sollte es erscheinen, sind also schon ordentlich Bücher gedruckt worden. Und hier: La France in Trance! Hurra, -- islamische Faschismus. Eine Analyse - Perlentaucher Das Buch ist 2014 im Droemerverlag erschienen. Ich habe es schon -


buch
Maße einer normalen Buchseite?

- Anhaltspunkt. Es gibt keien einheitsgröße für Bücher, jede Bücherreihe hat ihre eigenen Maße.- sind die Maße einer Seite eines durchschnittlichen Taschenbuches in cm? Ich möchte dies gerne bei Word einstellen und -