Elektrogeräte über verteiler schalter abschalten

ich habe meinen Verstärker, CD Player und Schallplattenspieler an einem Verteiler hängen, der einen Schalter zum an und aus schalten hat. So wie dieser hier: https://verleih.fhstp.ac.at/images/schuko-verteiler--3fach--schalter.jpg Kann man die Geräte einfach nur über den einen Schalter, am Verteiler, an und aus schalten, oder sollte man die Geräte doch einzeln abschalten? Ich schalte sie immer nur an dem Verteiler Schalter aus, aber eine Freundin meinte dass dies nicht gut für die Geräte sei, kann das stimmen?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Elektrogeräte nur über einen Verteiler Schalter abschalten?

Das kannst du problemlos machen. Nur nicht gerade wenn die Schallplatte spielt, das wäre wohl auch für die Platte nicht so gut.
Elektrogeräte über verteiler schalter abschalten
Auch einen Plattenspieler kannst Du so einfach abschalten. Der würde einfach stehen bleiben, ohne dass der Tonabnehmer abgesenkt wird. Der wird erst am Ende der Platte mechanisch abgesenkt.
Deine Freundin hat Unrecht. Die genannten Geräte kann man problemlos über einen zentralen Schalter ausschalten.
Anders wäre das, wenn auch ein PC damit abgeschaltet würde, ohne ihn vernünftig herunter zu fahren.
Bei den genannten Geräten ist es sogar sinnvoll, sie über eine schaltbare Vielfachsteckdose abzuschalten, da manche Geräte auch dann noch Strom verbrauchen, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sein sollten. Die schaltbare Steckdosenleiste verhindert das.
Einzeln abschalten und erst anschließend den Schalter am Verteiler zu betätigen ist im Zweifelsfall besser. Manche Geräte führen beim Ausschalten ähnlich wie ein PC noch ein geordnetes Herunterfahren durch. Das dürfte bei der Stereoanlage wahrscheinlich weniger der Fall sein, aber bei modernen Tintenstrahldruckern beispielsweise werden die Druckköpfe in eine Parkposition gefahren, um ein Austrocknen zu verhindern.
Außerdem kann es beim Wiedereinschalten zu Problemen kommen, da die Einschaltströme von vielen Geräten höher sind als die im laufenden Betrieb auftretenden Ströme. Somit hättest Du kurzzeitig eine recht hohe Belastung.
Tintenstrahldrucker sollte man überhaupt nicht vom Stromnetz trennen. Zwar verbrauchen sie dabei etwas Strom auch im Ruhezustand. Trennt man sie aber vom Netz, geht der Drucker beim nächsten Einschalten davon aus, dass er sehr lange gestanden hat (da er sein "Gedächtnis" verloren hat) und führt eine große Düsenreinigung aus. Dabei wird sehr viel Tinte verbraucht, und Tinte ist teuer.
Wenn der Drucker tatsächlich sehr lange steht, ist das natürlich nicht schlimm.
Naja mein Drucker hängt da eh nicht daran,
es sind nur der Verstärker, CD Player und der Schallplattenspieler.
Aber für die Info
Wenn der Drucker tatsächlich sehr lange steht, ist das natürlich nicht schlimm." - Das ist richtig. Wenn ich aber gewohnheitsmäßig jeden Abend die Verteilerdose ausschalte und am nächsten Tag wieder anmache und drucke, dann benimmt sich der Drucker so, als wäre er 4 Wochen aus gewesen. Entsprechend schnell ist die Patrone leer.
Beim Einschalten entstehen sogenannte Spannungsspitzen, welche durchaus dem Gerät schaden können.
Bedenke doch nur mal, wann Glühbirnen an häufigsten durchbrennen, nämlich beim Einschalten. Jetzt kennst Du auch den Grund dafür.
Das Beste ist, die Geräte auf StandBy laufen zu lassen, außer sie werden lange nicht benötigt.
Ich selbst habe schon einen TV auf diese Art angeschossen.
Allerdings sind moderne Geräte gegen die Spannungsspitzen geschützt.