Elche ist zwei kämpfenden elch bullen

.die um eine Elchkuh kämpfen, immer der Elche aufgibt, der das kleinere Geweih hat. Woher weiß denn bitte der Bulle, dass er aufgeben muß, da er das kleinere Geweih hat? Ist da irgendwelche wissenschaftliche Abhandlung vorhanden? - Skandinavienurlauber wissen das vielleicht?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Elche - es ist bekannt, dass bei zwei kämpfenden Elch-Bullen.

Meine Liebe,
Du bist eine Frau und bei den Elchen, den männlichen, ist es nicht anders als bei den Frauen, den weiblichen. Da heißt es Spieglein, Spieglein an der Wand. Nun hängen in den Elchwäldern keine Spiegel, aber es gibt dort viele Seen, in die die Elche ganz gerne steigen. Bevor sie das tun schauen sie mal nach unten und dann sehn sie im Spiegel des idyllisch gelegenen Waldsees: ojeujeujeujeu, das wird aber noch nix dies Jahr mit den Geweih, sonst schaufelt mir der große dicke Bulle aber eins, dass mir womöglich die ganze Lust vergeht. Da wart ich lieber bis next Jahr nochmal.
Und beim großen dicken Bullen ist´s möglich, dass er eines Tages sacht: Nä, wat hab ich für´ne Last mit diesen blöden schweren, sperrigen Geweih! Die ganze Nackenmuskulatur is total verspannt. Und gleich kommen die Mädels und wollen alle beglückt werden. Und die Jungs wollen sich alle unbedingt mit mir prügeln, damit die Mädels sehn, watt´se für tolle Kerle sind. - Nä, ich bin´s leid! - Ich geh in´n Wald! Oder bei Aldi ´n Käsekuchen holen, die hatten aber nur welchen mit Streusel
Hm, jo.
Aber, bei deeer Jahreszeit, da bin ich bei Feinkost Aldi auf Erdbeer-Rolle - Buisquit - umgestiegen.
Nur saisonalbedingt, versteht sich.zwinker.
, für deine umfangreiche und Freude bereitende Antwort.
Hm, könnte sein, aber manchmal kämpfen die eben bis zum Tod.
Deshalb wunder ich mich schon darüber, dass tatsächlich der mit dem kleineren Geweih aufgibt.
Wenn sie bis zum Tod kämpfen, dann hat es der Kleinere wohl nicht mitgekriegt, denke ich.
glaube kaum das sie bis zum Tode kämpfen
Soll's geben, hab ich schon öfters gehört, auch von Jägern.
Aufgeben tut der körperlich Schwächere, woher hast du das mit dem Geweih?
Fernsehen hab ichs gehört, aber mal wieder nur mit nem halben Ohr hingehört.☺
es ist immer der unterlegene, körerlich schwächere Bulle der aufgibt
Doch, es kann bis zum Tod gehen, bei solchen Kämpfen.
Auch bei unseren einheimischen Hirschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/*
Normalerweise kämpfen sie nicht gleich.
Habe es mal im Fernseh gesehen, da hat der schwächere Aufgegeben.
Glaube sogar es war bei "Wissen macht Ah
Es dürfte bei allen Geweihträgern, Rehe, Hirsche, Wildziegen, so sein daß das Tier mit der besseren körperlichen Konstitution auch ddas besser ausgebildete Geweih besitzt.
Beim Elch ist es schwer zu deuten. Nehmen wir einmal die Rothirschbrunft, da wird ein Sechsender nie den Platzhirsch mit 12 Enden verjagen können, weil er in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist.
Wenn einem Elch das Geweih eines anderen sehr imponiert, dann kommt es nicht zu einem Kampf da der ausgeguckte Schwächere das Feld räumt.
Sind es zwei selbstbewusste Bullen und es kommt zum Kampf, so wird der Schwächere früher oder später aufgeben oder er wird verletzt und manchmal sogar getötet. Beim Kampf zählt nur Stärke ung Geschick. Geringe Unterschiede in der Grösse des Geweihs spielen dabei keine Rolle mehr.
Bildquelle: http://daserste.ndr.de/erlebniserde/doku342.html
Es stammt von hier: http://daserste.ndr.de/erlebniserde/doku342.html
Ja, das ist eine typische Landschaft Alaskas. Warst du denn schon mal dort?
Ich würde auch gerne mal hin, allerdings im Sommer. Ich hab schon viel über das Land gelesen und habe auch Bildbände mit traumhaften Fotos. Dort kann man noch Natur pur erleben.
Auch diese negative Seite kann ich mir gut vorstellen, da ich den Winter auch nicht mag. Gleichgar wenns garnicht mehr hell wird.
Alaska - Aleuten, da will ich hin, wenn ich mal im Lotto gewinn.
Da lachen immer meine Freunde und denken, dies sei ein Joke, aber nee, das ist mein "voller" Ernst, wenn ich NICHT voll bin.☺