Einschulung wohnort erfolgen sich erziehungsberechtigte schule aussuchen

in der regel gibt es einen Schulbezirk. Wenn du eine andere schule willst, musst du das beantragen, ggf. begründen. es kann sein, dass es dann im Ermessen des Schulleiters liegt. ist evtl. regional etwas unterschiedlich.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1456 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss die Einschulung im Wohnort erfolgen oder können sich Erziehungsberechtigte die Schule aussuchen?

Den Ort kannst du erst ab der Mittelschule auswählen. Habe selber beantragt, dass mein Kind in einem anderen Ort in die Schule gehen kann und nach einem halben Jahr ist das auch genehmigt worden. Ist aber sehr schwierig. Einfach probieren.
Jup es gibt Bezierke meistens beziehen sich die auf Gemienden oder Landkreise wenn du in eine Schule ausserhalb deines Bezirkes willst musst du an die alte schule an die neue schulle und ggF an beide Landkreise zeigen wenn es im gleichen liegt natürlich nur an einen kreis schicken
Und es geht erst NACH der 4 Klasse wenn du dein Kind trotzdem in eine andere gemeinde zur schule schicken willst musst du umziehen
Die Gemeinde ist daran interessiert, dass das Kind im eigenen Ort eingeschult wird, da sie Geld bezahlen muss, wenn das Kind außerhalb zur Schule geht. Mit einer guten Begründung kann es auch schon in der 1. Klasse gehen. Ich hatte das für meinen Sohn aus organisatorischen Gründen beantragt und für ein Jahr genehmigt bekommen. In der Schule, wo er hin sollte haben sie gesagt, dass das dann in der Regel nicht mehr zurückgenommen wird, dass er dann also auch weiter dort gehen könnte. Bei mir ist dann alllerdings alles ganz anders gekommen und mein Sohn ist dann doch in seine reguläre Schule gegangen, des wegen weiß ich nicht was nach dem Jahr gewesen wäre.