Einnahmen flohmarkt versteuern

kommt - wie fast immer - ganz darauf an: In der Regel müssen Flohmarkterlöse nicht steuerlich als Einnahmen angegeben werden. Steuerlich angegeben werden muss der Verkauf lediglich dann, wenn der Verkauf innerhalb der gesetzlichen Frist geschieht und ein Gewinn erzielt wird. Für ein solches privates Veräußerungsgeschäfts fällt die Steuer als dann an, wenn der Gegenstand innerhalb von einem Jahr nach Anschaffung veräußert wird. Diese Steuerpflicht gilt nur dann, wenn mit dem verkauften Gegenstand ein Gewinn erzielt wurde. Darüber hinaus gilt es die Freigrenze von 512,00 € einzuhalten: Liegt die Gewinne über dieser Grenze sind sie vollumfänglich steuerpflichtig. Zu beachten ist allerdings, dass Alltagsgegenstände des täglichen Gebrauchs nicht berücksichtigt werden, da es ihnen an einem Wertsteigerungspotential fehlt. Auch Kosten und Gebühren für den Flohmarktstand können vom Gewinn abgezogen werden - - Gewerbliche Tätigkeit Ein anderer Sachverhalt liegt vor, wenn Waren eingekauft werden, um sie auf dem Flohmarkt weiterzuverkaufen. Eine gewerbliche Tätigkeit liegt vor, wenn der Verkauf nachhaltig mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird - Steuerpflicht bei Verkauf auf dem Flohmarkt?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1435 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss ich die Einnahmen vom Flohmarkt versteuern?

Wenn Du gewerblicher Händler bist ja. Wenn Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, dann nicht.
Steuerpflicht bei Verkauf auf dem Flohmarkt?
Öhm, ich VERKAUFE ja. Also bekomme ich Geld. Sonst kann ich das ja auch verschenken.
Lies mal in dem Link. Wenn Du Ware ankaufst und mit Aufschlag verkaufst, dann bist Du ein gewerblicher Händler. Wenn Du gebrauchte Kinderschuhe Deiner Kinder verkaufst, dann erzielst Du keinen Gewinn.
Ansonsten ist da viel Grauzone.
Das ist kaum zu kontrollieren oder?
Also meine Mutter verkauft mir ihren Ipod für 100 EUR, also weit unter Wert und ich verkaufe diesen auf dem Flohmarkt für 200 EUR. Dann bin ich bereits ein schwer wirtschaftskrimineller, wenn ich den Freibetrag überschreite? Hmm. Wunderbar
Ach Quatsch. Das Problem ist, wenn das FA irgendwie mitbekommt, dass Du regelmäßig auf Flohmärkten Zeug verkaufst, dann kommen die auf die schönsten Ideen.
Privatverkäufe sind steuerfrei. Zumindest im üblichen Rahmen. Aber wozu haben wir denn unsere Expertin im Forum