Einjährige fachoberschule fachrichtung wirtschaft sozialwesen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Einjährige Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft oder Sozialwesen?
Na ja, in der Regel ist es schon so, dass du gar nicht auf die FOS kannst, denn du hast ja schon einen Beruf "erlernt". Daher käme auch nur BOS in Frage. Dann ist es auch so, dass der erlernte Beruf Kriterium xyz sein wird. Wenn du schon von der Wirtschaft sozusagen "kommst", dann wirst du wohl Wirtschaft machen. Im Grunde ist es aber egal, denn solange du dein Fachabitur oder Vollabi hast, kannst du eh alles machen. Ich war z.B. auch auf der BOS Sozialwesen und könnte BWL/VWL, Architektur, Informatik oder andere lustige Sachen studieren.
Mache ich aber nicht
Meist sind die Bereiche ja für die Richtung xyz gedacht. Oder eben dafür, wenn man vorab schon eine Ausbildung in Bereich xyz abgelegt hat und darauf aufbauen möchte.
Wenn du es nicht weißt, dann mache Wirtschaft
Kurz:
Es ist doch Wurst!
Mach Sozialwesen und dein Fachabi und gut ist!
Fachabi = Fachabi
Wie soll dir denn jemand aus diesem Dilemma helfen, wenn du selbst schon nicht weißt, was du willst.
Allerdings: die Tatsache, dass du nach der Lehre die Schn. voll hast von dem trockenen Kram spricht doch für sich, oder nicht? Ich denke nicht, dass sich das später in eine große Begeisterung für BWL umwandeln wird. Vor allem, weil du ja nun weißt, wie die Sache in Realiter aussieht.
Lass dich beraten, mach alle Tests, die du kriegen kannst! Mach mal ein Praktikum im sozialen Bereich, um dich auszutesten, denn auch das ist nicht Jedermanns/fraus Sache