Einfache gymnastische übungen meinen rücken kräftigen

Habe mir gestern schon wieder einige Wirbel ausgerenkt und mein Arzt meint immer, meine Rückenmuskulatur wäre nicht stark genug um die Wirbel dort zu halten, wo sie hingehören. Bei der kleinsten blöden Bewegung springen sie raus und ich kann mich nicht mehr bewegen. Die letzte Nacht war wieder die Hölle. Leider bin ich etwas faul und daher sollten es keine komplizierten Sachen sein. Schon jetzt für Vorschläge.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es einfache gymnastische Übungen, die meinen Rücken kräftigen?

Meine Rückenmuskel habe ichmit Spazierengehen gestärkt!
Wir haben hier viele kleine Berge und so von daher ist der Anspruch an die Rückenmuskulatur sehr anspruchsvoll!
Man bekommt auch eine gesunde Körperhaltung deswegen und für das Gleichgewicht usw. ist es auch gut.Nicht so langsam laufen dann kommt abnehmen auch noch dazu
Sitzt Du viel am Schreibtisch? Wenn Du Deine Sitzposition abwechselst mit einem Sitzball, das kräftigt die Rückenmuskulatur. Es nervt nur ein wenig, da man dann immer diesen Ball mit im Zimmer hat.
Ansonsten kräftigt nordic walking sehr gut die Rückenmuskulatur. Allerdings wäre es gut, wenn Du es Dir beim ersten Mal zeigen lassen würdest, da man auch dabei etwas falsch machen kann. Durch den Einsatz der Stöcke wird Dein Rückgrat ständig wechselnd be- und entlastet. Das hilft hervorragend gegen Rückenschmerzen und kräftigt die kleinen, tiefliegenden Rückenmuskeln.
nordic-walking-online.de
also was ich gerne mach und was nicht gerade anstrengend ist
lege dich auf den bauch, spanne deine beine so an, dass sie vom boden weg sind und versuceh schwimmbewegungen zu machen
auch so kimbinierbar:
stelle dir in der Positiopn vor, du rollst mit angewinkelten Händen ienen Tennisball und mache dass bis es zeiht und dann noch etwas weiter und wenn du es härter ahben willst eben einen größeren ball vorstellen
ich hoffe ich kontne dir helfen
Mach das bloß nicht. Ich als Physiotherapeutin rate von dieser Übung ab, wenn kein Fachmann dabei ist.
öhm kenn eigefdnlich keien andere möglichkeit rückenmuskeln zu trainieren, also ich nehme das eher als muskelaufbau kp wie das für rückengesundheit ist aber was kan nda passieren?
Hallo Billy
Was machst Du denn für Sachen? Schau mal hier sind leicht Übungen zum selbermachen
Rückengymnastik: 12 Übungen für einen gesunden Rücken - gesundheit.de
Meiko, echt klasse.
Heute bin ich zu müde-von meinem Schmerzcocktail.
Aber morgen nach der Arbeit probier ich die Übungen gleich aus.
Ich war gestern Skifahren und habe wahrscheinlich beim Aussteigen vom Schlepplift eine blöde Bewegung gemacht. Letzte Nacht konnte ich kaum in einer normalen Position schlafen. War dann heute Mittag beim Arzt und habe mir alle möglichen Wirbel wieder einrenken lassen. Das war mir vor ca. 3 Wochen schon mal passiert, deshalb nützt nun alles nix und ich muss was tun.
Habe /Hatte auch des öfteren Rückenschmeren,arbeitsbedingt,so das ich mich kaum bewegen konnte.
Nach dem Einrenken gab es dann Akkupuntur,seitdem bin ich fast schmerzfrei.Nur ab und an mal
Versuche es doch mal mit Rückenschule,VHS oder Krankenkasse.Da bist Du nicht alleine und man zeigt Dir wie es effektiver funktioniert.
Rückenschule habe ich im letzten Jahr mitgemacht, das blöde ist nur, dass man das eben zuhause weitermachen muss.
Tja.
Geht mir nicht anders
Die einzigen Übungen die ich zuhause mal weiter gemacht habe,waren nach meiner Knie-OP.Da wollte ich aber auch wieder richtig laufen.Kann es aber bis heute nicht
Und das ist jetzt fast vier Jahre her.
Knie ist im A. Kniescheibe verschoben.Neue OP,wieder drei Monate Ausfall? Dann ein Jahr arbeiten und nochmal OP,Schrauben wieder raus,drei Monate Ausfall.Nein!
Kann damit ganz gut leben,hinknien und Treppensteigen dauert halt etwas
Das tut mir leid, ist schon Mist, wenn man was hat, was man nicht mehr in den Griff bekommt. Mir gehts mit meinem Schlüsselbein auch so.
Wenn man sich mit dem Schmerz arrangiert geht es
Man wird halt nich jünger
Lebe jetzt aber schon 43 Jahre mit dem Knie,ist bei der letzten Meniskus-OP vestgestellt worden und da hat man mir geraten es machen zu lassen.Habe dann mit meinen Ortho gesprochen und der hat mir auch abgeraten.
Er sagt : Man weiß nie 100 % ob es gut wird.Wenn es mich nicht großartig beeinträchtigt,lass ess.
Mein Freund hat auch arge Knieprobleme und wurde schon an beiden operiert, aber wirklich besser geworden ist es leider auch nicht.
Das meinte er ja damit.
Der Körper gewöhnt sich an die Gangart und wenn man dann was ändert,gibt es eher Probleme als das es besser wird.
Versuche es doch mal mit einem Gymnastikball. Man kann ja auch am Schreibtisch dran sitzen und hält dabei den Rücken gerade. Übungsanregungen liegen dem Ball meist bei. Manche Krankenkassen geben solche Bälle in Aktionswochen auch mal kostenlos ab.