Einbürgerungstest sinn unsinn

Macht der neue Einbürgerungstest egal in welcher Fassung Sinn? Wenn Ausländer den bei der Einbürgerung beantworten müssen, sollten den dann nicht auch alle Schulabgänger in Deutschland bestehen? Wieviel der Schulabgänger würden da durchfallen? Was sollte mit denen dann geschehen? Ausbürgerung o.ä.? Wann kommt der Eignungstest für Politiker? Viele Fragen, viele Punkte! Eure Meinungen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1536 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Einbürgerungstest: Sinn oder Unsinn?

Ich würde einen Test begrüßen, er müsste allerdings so sein, dass man davon ausgehen könnte, dass das Gefragte in Deutschland Allgemeinwissen ist. Wenn ich nun allerdings im Fernsehen Politiker sehe, die nicht mal drei deutsche Mittelgebirge wissen, dann bin ich etwas ratlos.
Ich würde auf jeden Fall erwarten, dass Imigranten sich bemühen unsere Sprache zu sprechen, denn ohne Sprache gibt es keine Integration und Integration erwarte ich, kein Leben im Ghetto.
Ich have letztens im Fersehen ein "Straßentest" gesehen, bei dem deutsche Menschen zufällig auf der Straße angesprochen wurden und dann leichte Fragen beantworten mussten, wie zum Beispiel:
"wie viele Bundesländer hat BRD?"
"wie viele "neue" Bundesländer sind darunter?"
".?"
einen Großteil der Fragen konnten von den wohlgemerkt deutschen beantwortet werden.
Ich finde die Regelung aber auch so absolut unsinnig, warum soll ein Ausländer wissen, wer vor 20 Jahren Bundeskanzler war und wie viele Sitze der Bundestag hat?
Ich glaube unser hessischer SUPERminister solte morgens mal eine Tasse Kaffe weniger trinken, dann ist er auch nicht so aufgekratzt und denkt sich im Eifer des Gefechtes so eine Sch. aus
Dieser Test kann meiner Meinung nach nur genau eines: Fleissige Ausländer die bereit sind sich ein paar Stunden Information reinzupauken von faulen Ausländern trennen, die diese Zeit nicht investieren wollen. Genau so gut könnte man 100 althochdeutsche Vokabeln abfragen oder 20 deutsche Gedichte aufsagen lassen. Jeder der den Test machen muss, wird sich vorher die Antworten reinpauken und den Test bestehen.
Purer Aktionismus, und Versuch, die konservativen Massen zu beruhigen.
Hallo!
Ich halte einen Einbürgerungstest für sinnvoll. Schließlich sollte jeder, der zukünftig in der Bundesrepublik leben möchte, zumindest die wesentlichen Bestandteile des Grundgesetzes kennen. Das sollte nicht zu viel verlangt sein. Natürlich lässt sich über die Ausprägung dieser Tests streiten. Vor allem auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zugeschnittene Tests halte ich für unsinnig, wenn nicht sogar verfassungswiedrig. Aber ich bin allgemein für solche Tests, da eine gewisse Verfassungstreue zur Einbürgerung schon gegeben sein sollte
Ob man allerdings über Geographie und Politik besser bescheid wissen sollte, als mancher Schulabgänger, ist äußerst fraglich.
Solaris
Also ich finde gewisse Tests für eine Einbürgerung richtig. In vielen Ländern ist es selbstverständlich solche Test zu machen und bestehen zu müssen auch wenn man in diesem Land nur leben möchte und nicht Staatsbürger werden will.
Wenn jemand intresse daran hat Bürger dieses Landes zu werden sollte er auf alle Fälle die Sprache einigermaßen beherrschen und gewillt sein, wenn es noch nicht so gut klappt auch dafür zu lernen. Man kann natürlich nicht in den Charakter eines Menschen reinschauen und jeder kann bestimmte Fragen ganz einfach falsch beantworten, deshalb nutzt dies Art von Fragerei eigentlich auch nichts.
Aber man könnte ja mal Abfragen was Deutschland für ein politisches Konstrukt ist und welche wichtigen Artikel in der Verfassung stehen.
Das viele Dinge Schüler oder Bürger dieses Landes nicht wissen ist traurig genug, trotzdem muss man ja deswegen nicht die Meinung vertreten, dass ein neuer Bürger genauso ein Desintresse an seinem neuen Land haben sollte wie einige Alteingessene.
Ich finde es übrigens Selbstverständlich, wenn man ein Land bereist, dass man sich je nachdem wie lange man bleiben will (" Wochen Urlaub oder 2 Jahre arbeiten)sich über die Sitten und Gebräuche vorher ein bißchen schlau macht, um keinem dort auf den Schlips zu treten.
ich denke der Test ist von zwei Seiten zu sehen. Einerseits ist er gut, weil die die nach Deutschland ziehen wollen auch einen bestimmten Wissensstand über ihr zukünftiges Land haben sollten. Andererseits sind die Fragen, die dieser Test beinhaltet sogar für einige Deutsche ein Problem. Ich glaube wenn man den Test Jugendlichen geben würde, würde mindestens die Hälfte durchfallen.
Wenn jemand die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben will, sollte er nachweisen können, dass er der deutschen Sprache hinreichend mächtig ist. Eine gemeinsame Sprache in einem Staat halte ich für wichtig. Dazu reicht aber meines Erachtens ein einfacher Sprachtest aus, Inhalt in etwa so: Geben sie mündlich den Inhalt eines Zeitungsartikels wieder.
Ebenfalls wäre ein Eid auf die Verfassung zu überlegen, in Anlehnung an den Eid der Beamten oder der Soldaten.
Der hessische Einbürgerungstest schießt aber weit über das Ziel hinaus. Ich glaube, dass selbst die meisten Hochschulabsolventen - die Elite unseres Landes - nicht in der Lage sein werden, alle 100 Fragen richtig zu beantworten.
Z.B. die Fragen 95-97:
95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?
Was hat das Wissen um deren Antwort damit zu tun, ob man in Zukunft ein guter Eingebürgerter sein wird oder ein schlechter?
Oder kennen alle Deutschen die Antworten auf diese Fragen?
80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte „Ode an die Freude“? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?
Dass man sich mit dem föderalen Aufbau unseres Landes und den politischen Strukturen auskennen sollte, ist nicht verkehrt, insbesondere da man ja in Zukunft per Wahl über die Zusammensetzung der verschiedenen Gremien/Parlamente mitentscheiden darf.
Dass ich über die in der Verfassung verankerten Grundrechte Bescheid weiß, ok, aber muss ich wirklich diese Frage beantworten können:
27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
Ich glaube, ich sollte vielleicht besser meine Ausbürgerung beantragen
Ich glaube, ich sollte vielleicht besser meine Ausbürgerung beantragen ;-("
Das solltest du auch in Hessen machen. Da gabs doch mal 50000 Euro "Kopfgeld" für jeden der geht.
guter Vorschlag, werde ich mal drüber nachdenken §;
Was will man damit eigentlich erreichen? Der Test kann jeder wenn er die antworten zum Lernen bekommt. Man hat also wiedermal eine bürokratische Lösung für ein Problem geschaffen, das damit gar nicht gelöst ist. Mehr Kosten, dafür dass den Leuten die sowieso schon länger da leben noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. Super Politik! Der Integration ist dies nicht sehr dienlich.
Falls man wirklich nicht möchte, dass einer eingebürgert wird aufgrund seiner Haltung, nämlich weil die Kinder Kopftuch tragen müssen, die Frau abgeschlagen wird und die Tochter noch vor 18 mit dem Cousin verheiratet werden muss und niemals im Leben alleine Leben darf. Wenn man das wirklich möchte, dann muss man auch gleich danach fragen. Ausserdem finde ich, dass mehr darauf geachtet werden muss, ob derjenige auch immer gearbeitet hat oder es versucht hat. Ein Analphabet der sich 50 Jahre bei uns abgekrüppelt hat, darf sich also nicht Deutsch nennen?
Man sollte die ältere Generation einfach wegklammern und sich auf die Jungen konzentrieren. Dann bin ich auch definitiv für ein Kopftuchverbot in den Schulen.
Einbürgern sollte man grundsätzlich jeden der in D. geboren ist, somit hat er auch die gleichen Rechte und kann die älteren Generationen mitziehen. Es ist schliesslich schwer sich mit Deutschland zu identifizieren, wenn man weiss, dass man bis zur Volljährigkeit unter der Fuchtel von Eltern steht, die Dir Ihre eigene Gesetzgebung beibringen. Diese zählt dann auch, weil man jederzeit von den Eltern in ein mittelalterliches Dorf verfrachtet und verheiratet werden könnte. Dies zählt für Frauen und Männer. Es müsste mal eine Statistik dazu geben.
Es muss verboten ewrden, dass vor allem junge Mädchen als Schlepper missbracht werden, indem man Sie mit dem Onkel oder Cousin verheiratet und diese dann hierher bringt. Das Leid ist unvorstellbar. Ganz, ganz schlimme Situation für diese Mädchen. Und das im freien Deutschland.
Ich glaube nicht, das jeder Einbürgerrungs Kanidat diese Fragen beantworten kann. Mann hat ja sogar als Deutscher so seine Probleme


ausländer
Schwierigkeiten bei der Integration?

- ausländer rein, denn es gehen mehr deutsche ins ausland als ausländer in deutschland einreisen. integrieren? ich finde sie integrieren -


einbürgerungstest
Der Lycos IQ Einbürgerungstest - wann wird abgerechnet?

- Zeit zur Beantwortung der 100 Fragen des Gewinnspiels "Einbürgerungstest" abgelaufen ist. 14 Tage nach der Schließung einer Frage -


politiker
Warum müssen Politiker im an den Ort eines Geschehens reisen um sich selbst ein Bild über …

Glauben sie den Medien nicht? Gaffen auf höchstem Niveau? Es geht weniger ums Gaffen als das Ausschlachten der