Einberufung bundeswehr während studiums

Ich habe einen STudienplatz und das STudium beginnt am 4.10.2006. Morgen hab ich einen Terim zur erneuten Musterung, da ich für vorübergehend untauglich befunden wurde. Wie stehen meine Chancen mein Studium ohne Unterbrechung durch die Bundeswehr beenden zu können? Ich weiss, dass man nach dem 3. Semester zurückgestellt werden kann, aber wie kann ich in den ersten 3 Semestern der Bundeswehr entgehen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1740 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Einberufung in die Bundeswehr während des Studiums?

normaler weise kannst du nicht eingezogen werden. ist ja quasi gleichzusetzten mit einer ausbildung/schule. nur wenn du arbeitslos bist, oder eine fest arbeit hast können sie dich holen.
doch das geht.wie er bereits erwähnt hat können sie ihn erst nach dem dritten Semester nicht mehr einberufen.
Deine Chancen stehen gut.
Bei der Musterung solltest Du sagen das Du einen Studienplatz hast.
Wenn Du als T3 gemustert werden solltest, dann wirst Du nur nachrangig einberufen.
Anbei noch ein Link mit weiteren Informationen
http://www.nulldienst.de/index.html?http://www.nulldienst.de/content/studenten.html">http://www.nulldienst.de/content/studenten.html">http://www.nulldienst.de/index.html?http://www.nulldienst.de/content/studenten.html
Etwas Schauspielern hilft vielleicht auch weiter.
ganz ehrlich.ich sehe da keine großartigen Möglichkeiten aus der Sache herauszukommen.
Da du voraussichtlich 4 Jahre studieren wirst und somit mit ca. 23-24 Jahren von der Uni kommst, würde sich die Frage am Ende des Studiums erneut für dich stellen. Nur dann hast du bestimmt keinen Bock mehr die Wehrpflicht abzuleisten, vor allem, da du zu diesem Zeitpunkt älter bist als deine Vorgesetzten. Zum anderen müsstest du nach der Bundeswehrzeit nochmals dein im Studium erlerntes Wissen auffrischen, um in die Arbeitswelt einzusteigen. Mein Tip: Bring es lieber jetzt hinter dich, dann hast du die Ruhe weg. 9 Monate gehen schnell vorbei und Geld bekommst du auch ein Bißchen. In Zeiten, wo es mal nichts zu tun gibt kannst du dich ja schon mal mit der Materie deines Studiums befassen.
Noch was.mir gings ähnlich wie dir. Ich war aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt und wartete auf den Entscheid, der 7 Monate auf sich warten ließ , daher Ausbildungsplatz gesucht, angefangen mit Ausbildung und dann bin ich trotzdem im 4 Ausbildungsmonat eingezogen worden von den Ärschen.hab beim Verwaltungsgericht geklagt und durfte auch noch 170 € zahlen, weil mir kein Recht gegeben wurde.das hat mir nur noch mehr die Laune vermiest.
okay schon mal
ich wurde aber schon 2 mal gemustert, beim 1mal wegen thc zurückgestellt und beim 2ten mal war alles i.O. aber der psychologe war net da deswegen muss ich morgen hin. Der arzt meinte aber ich bekämme t2