Eifersucht neid missgunst unterschiede

Eifersucht hat mit etwas zu tun, was vermeintlich dir gehört und dir jemand abspenstig machen will. Neid mit etwas, das du auch haben möchtest und nicht hast, Missgunst mit etwas, das du einem anderen nicht mal gönnst und auch haben willst

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1419 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

EIFERSUCHT,NEID oder MISSGUNST - gibt es da Unterschiede?

so ist Missgunst, eigentlich die negativste Form dieser Charktereigenschaften.
Seh ich auch so. Bloss finde ich die Eifersucht auch recht negativ, weil da von Besitz ausgegangen wird
Ich sehe Eifersucht eher so, das man vom Besitz der Liebe eines Menschen ausgeht. Vergibt er seine Liebe oder Aufmerksamkeit an andere, so ist man eifersüchtig. Allerdings denken manche , dass ihnen der Partener voll und ganz gehört, wenn die dann eifersüchtig sind, ist das voll und ganz zu verurteilen.
aber viele gehen davon aus, dass die Liebe des Partener/der Eltern/ und so weiter nur auf sie selbst bezogen ist. Dann sind sie eifersüchtig, wenn der geliebte Mensch seine Liebe auch anderen gibt.
und dabei kann man durch Liebe geben nur gewinnen! Nie verlieren
Interessante Frage!
Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich, aber ungebräuchlicher ist der Begriff Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Streben nach Gleichheit die Rede. Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt.
Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.
Eifersucht. Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte, momentane oder dauerhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung seitens einer hochgeschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit stärker Begünstigten verspürt, von der man ausgestochen wird.
Chronische Eifersucht wird negativ beurteilt und oft in die Nähe einer Krankheit gerückt: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Fehlt die konkrete Bezugsperson, so liegt Neid vor.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Wenn Dein Partner mit einer anderen Frau ausgeht, Du das erfaehrst und sauer bist, reagierst Du eifersuechtig. Neid hat man, wenn man jemandem sein Eigentum nicht goennt. Wenn ein Freund eine Burg besitzt und Du ihm die staendig vorhaeltst, bist Du neidig oder mißguenstig.
Es gibt doch aber auch Eifersucht ausserhalb der Partnerschaft. So sind Geschwister mitunter aufeinander eifersüchtig. Ja sogar im Bereich der Haustiere kann ich eine gewisse Eifersucht beobachten, wenn es darum geht, wem Herr- oder Frauchen mehr Beachtung schenkt.
Also ist Eifersucht doch auch nur Neid auf die Aufmerksamkeiten, die einem selbst nicht zuteil werden.
Klar, ist aber trotzdem kein Neid, sondern eben Eifersucht. Tiere kennen keinen Neid, hoechstens Futterneid.
apropos "Futterneid" z. Zt. haben wir unserem, doch recht einsamen Papagei, zwei neue Vögel in den Käfig getan. Jetzt sitzt er den ganzen Tag an der Futterstelle und bewacht sie. Die anderen dürfen nicht dran. Eigentlich ist genug für alle da, aber unser Fritzi gönnt das Futter den anderen nicht.
Dann solltet ihr die beiden "Neuen" oefter mal separat fuettern, vielleicht beim Freiflug, damit sie nicht verkuemmern.Vertragen sich die drei denn sonst?
Wir haben jetzt eine andere Futterstelle eröffnet in der Voliere, die nur von den zwei Neuen zu erreichen ist.Die sind nämlich flugfreudige Kakadus und unser Alter ist ein kletterfreudiger Amazonenhahn.
Schoen, wenn sie sich sonst verstehen, dann ist wenigstens nicht mehr allein.
Fritzi findet es schon irgendwie spannend, seine Langeweile ist verflogen. Die beiden Neuen müssen sich erst noch an das neue Zuhause gewöhnen, aber sie sind bei uns allemal besser dran, als einzeln in einer der hiesigen Tierhandlungen verkauft zu werden.Wir haben sie von Jemanden, der sie krankheitbedingt abschaffen musste.
Das find ich toll. Wir mußten leider unsere Volieren mit den Kanaries, den Wellies und den Agapornies, sowie dem Alexandersittich auch in gute Haende abgeben, weil mein Mann allergisch darauf reagiert hat und fast das gesamte letzte halbe Jahr auf Intensiv im Spital war.
ach wie traurig. Dann bestell im Gute Besserung von mir
Allen liegt ersteinmal eine Selbsteinschätzung des eigenen Mangels zugrunde,habe nicht genug, bekomme nicht genug, bin nicht genug.Dann kommt es darauf an, mit welcher Blickrichtung man auf den Anderen sieht, der das vermeintliche hat: Richtung Ohn-Macht: der kan mir etwas wergnehmen, der gibt mir nicht genug- geht in Richtung Eifersucht - Richtung Wertigkeit/Mangel: der ist besser/hat mehr - Neid, Richtung "Verdienst/Bewertung/Kampf":der verdient das bessere nicht - dann mißgunst. Aber die Grenzen sind fließend und können sich miteinander vermischen und auch abwechseln. Letztlich bleibt die Blickrichtung bei dem Anderen, der Ohnmacht, des wegnehmens - und nicht- wie kann ich mir das geben, was mir - vermeintlich-fehlt- ohne dass es in Kampf u.a. ausartet.