Eier abschrecken

Ich hab schon öfters mal gehört, dass sich Eier besonders schlecht schälen lassen, wenn sie nicht abgeschreckt sind. Ich selber konnte das noch nie beobachten. Gerade hab ich mir ein Ei gekocht und es nicht abgeschreckt und es lies sich wunderbar schälen, ohne, dass das Ei noch millimeterdick an der Schale hing. Stimmt es, dass sich Eier schlechter schälen lassen, wenn sie nicht abgeschreckt sind? Was soll das Abschrecken denn im Bezug auf das Schälen bringen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eier abschrecken.

Nein, es stimmt nicht.
Ob ein Ei sich gut Schälen lässt oder nicht, hängt davon ab ob das Ei frisch ist oder schon etwas älter, aber nicht davon ob es mit direkt nach dem Kochen mit kaltem Wasser übergossen würde.
Allerdings lassen sich abgekühlte Eier leichter in die Hand nehmen um sie zu schälen, sonst verbrennt man sich die Pfoten
Dieses Gerücht hält sich genau so hartnäckig wie der berühmte Silberlöffel das Verschwinden von Kohlensäure bei einer offenen Sektflasche minimieren soll.
Das abschrecken verhindert nur, das das Ei nicht in der Schale weiterkocht. Abschälen hängt von der frische ab.
ich guck immer einfach nur in den topf,dann erschrecken die sich so das sie von selbst die schale verlieren ,lol
Das liegt einfach daran, dass gekochte Eier noch heiß sind, wenn man sie ausm Topf holt - schreckt man sie mit kaltem Wasser ab, so kühlen sie ab. dadurch lassen sie sich dann leichter schälen, da kühler.
Abschrecken hilft eigentlich nicht, da das Alter der Eier ausschlaggebend ist, wie leicht sie sich schälen lassen bzw. je älter, desto leichter zerfällt die Schale. Ist sie jünger, kann man sie oft an einem Stück abziehen.
.abschrecken geht eigentlich mit kaltem Wasser, bei manchen reicht auch der Blick in den Topf, ich weiß nicht, wie Du aussiehst.

Eier abschrecken? Küchenmythos oder könnt Ihr erklären, was da mit dem Ei passieren soll?

Angeblich soll das Abschrecken dafür sorgen, dass sich die Eimembran , zieht und man das Ei einfacher schälen kann.
Ist aber blödsinn, der einzige Vorteil am Abschrecken ist, dass die Schale schneller auskühlt und du das Ei besser in der Hand halten kannst.
W wie Wissen - ARD | Das Erste
Sie lassen sich NICHT leichter pellen aber garen nicht mehr weiter
Muss man Eier abschrecken?
Lassen sich Eier nach der Abkühlung besser pellen? Wozu dient das Abschrecken der Eier?
Eier gehören nach dem Kochen mit kaltem Wasser abgeschreckt, das lernt man schon als kleines Kind. Das ganze hat in erster Linie einen großen Vorteil: das Ei ist nicht mehr so heiß und lässt sich auch angenehm per Hand pellen. Aber pellt es sich auch leichter?
Eigene Beobachtung
Wer häufig gekochte Eier isst, wird bestimmt bemerkt haben, dass sich die Eierschale nicht zwangsläufig durch die Abkühlung besser entfernen lässt. Genau genommen: es besteht eigentlich kein Zusammenhang zwischen der Abkühlung und der Pellbarkeit.
© stockxpert
Das Alter des Eies
Was einzig darüber entscheidet, ob sich ein Ei gut oder gar nicht pellen lässt, ist das Alter. Während frische Eier einen zur Verzweiflung bringen können, lassen sich bei weniger frischen Eiern große Schalenstückchen problemlos entfernen.
Zwei Schalenhäutchen
Grund dafür ist die langsame Trennung der inneren von der äußeren Schalenhaut. Sie wird bewirkt durch den Austausch von Wasser, Kohlendioxid und Luft. Wasser und Kohlendioxid dringen nach außen, Luft nach innen. Die Moleküle durchwandern dabei die tausenden kleinen Poren der Eierschale und durchdringen dabei auch die beiden Schalenhäutchen. Die werden bei diesem Vorgang sozusagen gelockert und verlieren schließlich ihre Bindung.
Warum Abschrecken?
Das Abschrecken hat eigentlich nur einen Sinn: das Ei nach dem Kochen nicht weiter kochen zu lassen. Vor allem wenn sie ihr Ei weich gekocht lieben, sollten sie es also nach dem Kochen unter kaltem Wasser halten – es kann dann nicht weiter gerinnen.
clewrstrom Bonusseite - EWR AG
Schreckst Du ein Ei ab, so kannst Du es leichter pellen, weil es nicht heiß ist.
An sich ist aber das Alter des Eis dafür verantwortlich, wie leicht sie sich pellen lassen.
Je älter, desto leichter.
das abschrecken dient nur einem zweck,den garprozeß zu beenden,u.das gilt genauso für gemüse,damit wird das nachgaren vermieden,man kan das gargut auf den punkt fertig garen wie man es haben will,ohne abschrecken gart es weiter ,aus einem 5 min.ei wird dann ein 8 min.ei.
nun könnte man meinen ,man könnte weit vor garende das garen beenden u.durch die erreichte eigentemperatur weitergaren,dieser zeitpunkt ist aber sehr schwer zu bestimmen.
Zwar lassen sich ganz frische Eier,dadurch wirklich etwas besser schälen,also bei welchen wo die Schale richtiggehend am Inneren klebt,aber das abschrecken hat vor allem bei weichgekochten Eiern den Sinn,dass sie nicht im Inneren weiter garen,also härter werden,durch die vom Kochen gespeicherte Wärme,deshalb werden auch alle Industriell gekochten Ostereier abgeschreckt,dass sie um das gelbe Dotter nicht schwarz werden,schwarz wirds da nur wenn sie zu lange erhitzt werden.
Mythos - ich bereite mir seit einiger Zeit gerne pochierte Eier zu - jetzt muß auch nicht immer die Nachbarin kommen, um in den Topf zu schauen
das ei rasch mit kaltem wasser übergießen; die temperatur also blitzschnell von heiß zu kalt ändern *g*
das ei läßt sich dann leichter pellen
das ist ein Gerücht. Die Pellbarkeit des Eis hängt mit seinem Alter zusammen und nicht davon ob heiß oder kalt oder überhaupt nicht abgeschreckt wird
Das haben heute 3 Frauen im Supermarkt auch behauptet
ich wußte das auch nicht, ich dachte wirklich, die eier ließen sich dann leichter pellen.
Die drei Damen glauben das noch immer;-))))) Ich habe das in der Schule gelernt.
dann bin ich ja wenigstens noch lernfähig *g
Du bist doch ein superkluger Rabe Sogar der weise Odin ließ sich von seinen beiden Raben beraten. Die kannten sogar schon die Zukunft!
Frohe Ostern und einen schönen Tag wünsche ich Dir
Das Einzige, was das pellen nach dem Abschrecken der Eier bei mir schneller gehen lässt: Ich verbrenne mir nicht mehr die Flossen und kann zugüger pellen, weil ich das Ei nicht andauernd loslassen muss.
ist das echt so?
das muß ich ausprobieren
schau an - wieder was gelernt, obwohl ich gar keine frage gestellt hab

Warum soll man hartgekochte Eier nicht abschrecken?

Das abschrecken dient ja dazu, dass der Kochprozess gestoppt wird, und da n hartes Ei nicht härter werden kann ist es eigentlich egal ob man es abschreckt oder nicht.
Wer behauptet denn so was? Ohne Abschrecken ist das Schälen schwer, und wenn du das Nachkochen stoppen willst, hilft Abschrecken.
Umgekehrt!Hargekochte Eier unbedingt kräftig abschrecken,denn nach Hart kommt blau,sodaß das nachgaren unbedingt verhindert werden muß,zumal hartgekochte zumeißt der Deko dienen und Blau geht garnicht!
Da man aber keine kalten Frühstückseier möchte gilt hier,nicht abschrecken,frisch servieren.Neben dem obigen Fall eigentlich generell nicht abschrecken,es hat neben dem oben genannten Effekt nur noch ,das man sagt,die Schale würde sich danach leichter lösen,das ist aber wohl graue Theorie.
Ob sich ein Ei leichter oder schwieriger schälen lässt, liegt im wesentlichen daran, wie frisch oder alt das Ei ist. Das Abschrecken hat kaum einen positiven Effekt auf die Schälbarkeit.
Wenn man Eier nach dem Kochen abschreckt, vermindert sich die Haltbarkeit! Normalerweise sind hartgekochte Eier zwei bis zweieinhalb Wochen haltbar; durch das Abschrecken vermindert sich die Haltbarkeit auf zwei bis höchstens drei Tage