Eco waschprogramm fake

ich habe gerade den Artikel hier gelsen - Der Haushalts-Check Hygiene und Energieeffizienz von Öko-Waschprogrammen - Ist das wirklich so? wollte nicht den ganzen Text rein schreiben vorab für die Antworten und

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1472 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Eco-waschprogramm nur ein Fake?

Das ist richtig so. Das geht nach der Waschwirkungsformel:
Waschwirkung = Temperatur*Zeit.
Wenn man die Temperatur absenkt und dabei die Zeit verlängert soll angeblich die gleiche Waschwirkung ereicht werde. Weil die Heizung viel Strom verbraucht senken die Hersteller z.B. bei einer 60 Grad-Wääsche die Temperatur auf 40 Grad und waschen dafür 4x so lang. Dadurch wird weniger Strom verbraucht und nur so schaffen die Hersteller die A+, A++.-Zertifizierung.
Seitdem ich das weiss, ist das eco-Programm für mich gestorben.
Worin besteht jetzt Deiner Meinung nach der Fake? Das eco-Programm braucht auf diese Weise tatsächlich weniger Strom. Eine Keimreduzierung sollte allein durch das Waschen ohnehin stattfinden.
Übrigens nervt mich diese Aussage zu "Keimbelastung" zunehmend. Es wird nämlich immer nur die Keimzahl ermittelt , nicht aber die Art der Keime. Die schiere Anzahl stellt aber kein Problem dar! Jeder nicht erhitzte Joghurt enthält eine Unzahl von Keimen, und das wird als Gesundheitselixier gepriesen.
Eine sterile Umgebung ist nicht erstrebenswert, weil unser Immunsystem auch was zu tun haben will. Einerseits, um sich für die echten "harten Brocken" zu trainieren, andererseits, um das rechte Maß nicht zu verlieren und gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Übrigens könnten wir unglaublich viel Wasser und Energie beim Wäsche waschen sparen, wenn mal jemand eine funktionierende Waschmaschien erfinden würde, die ohne Waschpulver auskommt. Das meiste Wasser wird schließlich nicht zum eigentlichen Waschen, sondern zum Entfernen des Waschmittels verbraucht
Was soll wirklich wie sein? Ich lese da allerhand wirres Gefasel, aber keine stringente Aussage.