Ebay gebot kurzfristig zurückziehen

Habe gerade in FocusTV einen Beitrag über eBay gesehen. Dabei ging es um Betrug. Es wurde ein überhöhter Betrag geboten, dieser dann überboten und kurz vor Auktionsende wurde ein Gebot zurückgezogen, so dass letztendlich der wesentlich geringere Betrag übrig gebliegen ist. Habe leider diesen Beitrag nicht ganz verfolgen können. Stimmt es, dass so etwas möglich ist? Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann man sich wehren? Ich weiss: Das sind doch 3 Dinge auf einmal *g* Freue mich auf eure Antworten.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1368 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

EBay Gebot kurzfristig zurückziehen?

Erfahrung habe ich nicht damit, aber es ist durchaus möglich und war vor Jahren schon Thema in den Hilfeforen bei eBay.
Gebote können eigentlich nur unter ganz bestimmten Umständen zurückgenommen werden, die hier erläutert werden: Grundsatz zur Rücknahme eines Gebots
"eBay beobachtet sehr genau, unter welchen Umständen Gebote zurückgenommen werden. Der Missbrauch von Gebotsrücknahmen kann zum Ausschluss vom Handel bei eBay führen. Wenn Sie Gebote innerhalb der letzten 24 Stunden vor Angebotsende zurücknehmen, setzen Sie sich dem Verdacht aus, den Auktionsverlauf regelwidrig manipulieren zu wollen."
Wehren kannst Du Dich eigentlich nur, indem Du eBay ggf. über Deinen Verdacht informierst, dass hier jemand versucht hat eine Auktion zu manipulieren: Grundsatz zum Bieten auf eigene Angebote
"Was passiert, wenn ich einen möglichen Fall von Auktionsmanipulation durch Bieten auf eigene Artikel melde?
Wir gehen allen Hinweisen nach. Dabei kann es kann vorkommen, dass sich einige Fälle als vollkommen legitim erweisen. Wenn unser Sicherheitsteam zweifelsfrei belegt, dass ein Verstoß gegen diesen Grundsatz vorliegt, unternehmen wir weitere Schritte: Diese können von einer Verwarnung des Mitglieds bis zum Ausschluss von der eBay-Nutzung reichen. Was wir konkret gegen ein Mitglied unternommen haben, dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen. Alle eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen nicht an Dritte weitergeben.
Warum werden Verkäufer, die nachweislich auf eigene Artikel geboten haben, nicht automatisch von der eBay-Nutzung ausgeschlossen?
Wir gehen zunächst davon aus, dass nicht jedes Mitglied weiß, dass es verboten ist, auf eigene Artikel zu bieten. Deshalb weisen wir in einem ersten Schritt die Mitglieder auf ihren Verstoß hin. Wir behalten uns dabei vor, zusätzliche Schritte einzuleiten. Beispielsweise können wir das betreffende Angebot löschen oder das Mitglied vorübergehend von der Nutzung des eBay-Marktplatzes ausschließen.
Darf ein Verkäufer mit mehreren Mitgliedskonten bei eBay angemeldet sein?
Ja. Verkäufer dürfen jedoch nicht mit Ihren Mitgliedskonten auf eigene Artikel bieten oder für sich selbst Bewertungen abgeben. Die Kontaktinformationen für sämtliche Mitgliedskonten müssen aktuell und richtig sein.
Erläuterung zu diesem Grundsatz
Das Bieten auf eigene Artikel beschädigt das Vertrauen in den eBay-Marktplatz, da so die Preise manipuliert werden. Darüber hinaus ist diese Praxis in einigen Ländern der Welt gesetzlich verboten."
Leider werden solche Manipulationen wohl nie ganz verhindert werden können. Aber man sollte bei jedem überteuerten Gebot wachsam sein und dann sofort eBay informieren, wenn es zu einer Gebotsrücknahme kurz vor Ende der Auktion gekommen ist.
das was du hier aufführst, ist mir auch bekannt, deshalb wundert es mich ,dass eben diese Reportage im FS kam. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass ich mein Gebot nicht so einfach zurückziehen kann.
Wo läuft denn da was schieft?
Die Reportage habe ich auch nicht gesehen, aber ich habe gerade das Kurzinfo auf der Pro7-Seite dazu gelesen. Ich vermute, dass hier mal wieder eine alte Masche "neu recherchiert" wurde und als ein "neues" großes Thema hochgekocht wird.
Das Problem ist, dass sich Betrüger nach wie vor immer wieder mit neuen Accounts anmelden. Dazu bedarf es nur weniger Strohmänner, geklauter Identitäten , oder. ich gehöre nicht zu diesen Kreisen, deshalb sind mir nicht alle Methoden bekannt *grins*
Wenn eBay dann Sanktionen ausspricht und einzelne Konten von Mitgliedern oder die Mitglieder komplett sperrt, sind schon längst wieder neue Konten angemeldet. Ich denke schon, dass eBay da sein möglichstes versucht, aber ganz ausschließen kann man solche Betrügereien bei entsprechender krimineller Energie einfach nie.
alter Trick. Mit 2. Ebayadresse bietest Du ziemlich hoch. Du siehst dann, was geboten wurde. Du ziehst sofort Bietgebot zurück. Ein Dritter kann nun kurz unterhalb bekannten Betrages bieten. Der Käufer zahlt dann den von ihm max. eingestellten Preis. Wenn nicht zu oft gemacht wird, absolut risikolos. Daher: nur kurz vor Ende den max. Betrag bieten. Bewertungen anschauen, ob da immer dieselben Bieter da sind.
Ich habe die Sendung nicht gesehen.
Aber, Gebote können nur im gegenseitigen Einverständnis zurückgezogen werden. Das wird in diesem Fall wahrscheinlich passiert sein. Der unterliegende Bieter auf Platz 2 ist nunmehr der Höchstbietende und bekommt den Artikel angeboten , da er selbt evtl. ein recht hohes Gebot gesetzt hatte und der Spaßbieter ihn hochtrieb. Kauft man dann als 2.Bieter, hat man oft einen zu hohen Betrag für die angebotene Ware bezahlt. Das Angebot also niemals annehmen.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Ggfls. nochmals nachfragen.
in dem Fall war es wohl so, dass ein Freund bei einem Artikel, der ca. 800 € Wert hat 950 geboten, ein Kumpel mit 960 € überboten, der davor ein Gebot bei ca 350 hatte. Der vorletzte hat zurückgezoren, also blieben noch ca 360, da ja dazwischen keiner mehr geboten hat.
Hast Du Artikelnummer, Username deines Freundes und Endpreis? Würde mich mal interessieren.Ebay hat seinen Deutschland-Hauptsitz bei uns im Ort.
Das war eine Meldung im FS. Ich bin davon nicht betroffen, kann demnach auch nichts dazu sagen. Wie o.a. war es eine Sendung im FocusTv auf Pro7
ok, da habe ich Dich falsch verstanden. Kein Problem. Dann wie beschrieben, diese Angebote sollte man nicht wahrnehmen, da sich Verkäufer und Käufer immer kennen und den Markt testen wollen sowie den Preis für die Artikel hochtreiben.
ist eine altbekannte Masche leider. Also immer vorher bei guenstiger.de o.ä schauen was es wirklich kosten und sich auch wirklich ein Limit setzen sonst ist man der Blöde


betrug
Was genau ist die "Nigeria Connection"?

- fingierter Bezahlung zu ersteigern Wikipedia: Vorschussbetrug – Wikipedia Ebay: eBay Profile - error Es gibt auch -


ebay
PayPal zahlung dauert schon sehr lange.

- seite von paypal steht das die bezalung durch ist aber auf ebay steht das sie in bearbeitung ist und auf meinem konto fehlt -


reportage
Geht nun die Glotze vollkommen vor die Hunde?

- "Rote Rosen", "Sturm der Liebe" etc. kann diese Explosiv-Reportage kaum gewesen sein. die Zielgruppe "honoriert " das in Form -- oder bzw. wie diese mit ihren Kunden umgehen udn was so angeboten wird. Bei mir in der Nähe ist ein Bordell.da sind ständig -