Dürrenmatt verdacht zusammenfassung

wo gibt es eine gute detailierte zusammefassung von diesem buch?

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürrenmatt's Der Verdacht:Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Friedrich Dürrenmatts
"Der Verdacht"
Im November 1948 wird der schwerkranke Kommissär Bärlach ins Salem, einem Spital in Bern, eingeliefert. Da er einen Herzanfall bekommt, wird der dringend benötigte Eingriff um zwei Wochen verschoben. Als die Operation durchgeführt wird, bestätigt sich der Verdacht, daß die Krankheit sehr ernst ist.
Als er in einer alten Nummer einer amerikanischen Zeitschrift herumstöbert sieht er ein Bild eines KZ-Lagerarztes Nehle, der an lebenden Menschen, ohne Narkose, Operationen durchführt. Als sein behandelnder Arzt namens Hungertobel das Bild sieht, meint dieser, seinen Studienkollegen Emmenberger auf dem Bild erkannt zu haben. Aber dies könne ja nicht sein, da Emmenberger während des Krieges in Chile war. Emmenberger besitzt die Klinik Sonnenstein, eines der teuersten Spitäler in der Schweiz. Am nächsten Tag kommt der “Chef” Bärlachs, Lutz, in das Zimmer des kranken Kommissär. Lutz teilt ihm mit, daß er wohl zu alt sei, um seinen Beruf noch auszuüben und daß Röthlisberger von Neujahr an seinen Job bekommen wird.
Bärlach bittet Lutz um einen Gefallen. Er soll ihm eine Auskunft über den Lagerarzt Nehle aus dem KZ Stutthof beschaffen. Lutz verspricht Bärlach, nachzufragen. Am selben Tag noch ruft Lutz Bärlach an und sagt ihm, daß Nehle tot sei, er habe sich am zehnten August 1945 mit Gift das Leben genommen. Doch Bärlach läßt der Verdacht nicht los, daß Nehle mit Emmenberger getauscht haben könnte, daß hieße Emmenberger habe die schrecklichen Operationen vollbracht, und nicht Nehle. Hungertobel erzählt Bärlach, daß er einmal dabei war, wie Emmenberger eine Operation ohne Narkose durchgeführt hat. Es war 1908, als Hungertobel, mit vier weiteren Medizinern, darunter auch Emmenberger, in den Bergen kletterten. Emmenberger rettete einem verunglückten Mediziner das Leben, eben durch eine Operation ohne Narkose. Hungertobel erzählt auch, daß Emmenberger`s Arbeiten, nachdem er nach Chile ausgewandert war, in einem ganz anderen Stil geschrieben waren. 46243unv27ijo6p
In der kommenden Nacht wacht Bärlach gegen Mitternacht auf. Vor ihm steht der Jude Gulliver, der offiziel von den Nazis erschossen wurde. Während beide Wodka trinken stellt sich heraus, daß Gulliver der einzige Überlebende ist, der von Nehle ohne Narkose operiert wurde und daß Nehles Foto in der Zeitschrift von ihm ist.
Weiterhin erfährt Bärlach, daß Nehle nur die operierte, welche es wollten, da es für sie die einzige Möglichkeit, in ein anderes Lager zu kommen, war.
Als Bärlach am nächsten Morgen aufwacht, ist Hungertobel verwirrt, da der Kommissär Begleiterscheinungen von Alkohol hat, aber es fast unmöglich ist, im Spital an Alkohol zukommen. Bärlach erzählt Hungertobel zum ersten Mal von seinem Verdacht, daß es zwei Nehles gäbe. Hungertobel will noch nicht daran glauben, aber die Ähnlichkeiten zwischen Nehle und Emmenberger sind zu groß, als daß es nur Zufall sein könne, meint Bärlach. Schließlich schafft es der Kommissär, den Arzt zu überzeugen und fordert diesen auf ihn an Silvester in das Spital Emmenbergers zu überweisen.
Nachdem Bärlach den ganzen Nachmittag mit den Anmeldeformularen beschäftigt war, erhält er am Abend noch einen Besuch von seinem Freund Fortschig, welcher die Zeitung “Apfelschuß” herausgibt. Bärlach macht ihm ein Angebot, er soll in der nächsten Ausgabe der kleinen Zeitung einen Artikel über Bärlachs Verdacht drucken, als Gegenleitung bezahlt der Kommissär ihm die komplette Auflage. nj243u6427ijjo
Außerdem fordert Bärlach Fortschig auf, auf seine Kosten für zehn Tage nach Paris zu fliegen, nachdem die Ausgabe erschienen ist, es sei aber wichtig, daß er niemandem von der Reise erzähle. Fortschig geht auf das Angebot ein.
Hungertobel fährt den Kommissär in das Spital Emmenbergers, als sie dort ankommen, geht Hungertobel hinein. Währenddessen beobachtet Bärlach einen kleinen Zwerg, der im Gitter eines Fensters des Krankenhauses, hängt.
Nachdem Hungertobel wieder zurückkommt, kommen vier Krankenschwestern, um den Kommissär in das Spital zu transportieren.

Wo findet man eine chronologische Zusammenfassung von "Der Verdacht", Friedrich Dürrenmatt?

Also wir haben das Buch gerade in der Schule gelesen und haben dazu noch ein Arbeitsheft zu dem Buch von "Krapp und Gutknecht" gekauft, da sind alle Personen in dem Buch charakteriesiert, bzw. man kann es selbst eintragen und man kann auch sonst gut zu dem Buch mit dem Arbeitsheft lernen.
Kommissar Hans Bärlach, am Ende seiner Polizeikarierre angekommen und an Krebs leidend, erholt sich im Krankenhaus von einer Operation. Dort wird er Zeuge, wie sein Freund, der Arzt Samuel Hungertobel, beim Anblick eines Fotos im Magazin Life erbleicht und irritiert scheint. Der Abgebildete soll der deutsche Arzt Nehle sein, der in Konzentrationslagern grausame Operationen an Häftlingen vorgenommen hatte, ohne sie zu narkotisieren, und sich 1945 umgebracht hat. Hungertobel erkennt eine große Ähnlichkeit mit seinem Studienkollegen Emmenberger, der während des Krieges in Chile war.
Bärlach schöpft den Verdacht, dass Nehle und Emmenberger die Rollen getauscht haben könnten. Er prüft Interpol-Dokumente und Veröffentlichungen von Nehle/Emmenberger und befragt den Juden Gulliver, der das Konzentrationslager überlebt hat und nach dem Krieg auf eigene Faust im Untergrund Naziverbrecher jagt. Am wahrscheinlichsten erscheint Bärlach, dass Emmenberger unter Nehles Namen die Verbrechen im Konzentrationslager begangen hat und nun unbehelligt die Privatklinik Sonnenstein bei Zürich führt. Diesen Verdacht lässt er von dem Journalisten Fortschig in dessen Zeitung „Apfelschuss“ veröffentlichen und begibt sich selbst unter falschem Namen als Patient in Emmenbergers Klinik, in der Hoffnung, der psychisch unter Druck gesetzte Emmenberger möge sich selbst verraten. Emmenberger ist auch wirklich der Täter, doch Bärlachs Plan geht nicht auf, denn schnell verliert Bärlach jegliche Kontrolle über die Situation. Emmenberger ist völlig skrupellos und wird von absolut ergebenen Mitarbeitern unterstützt. Er hat bereits Fortschig töten lassen und plant nun auch Bärlach mit einer seiner berühmten Operationen zu beseitigen, doch Gulliver greift ein und tötet Emmenberger.
Der Verdacht – Wikipedia
Eine CHRONOLOGISCHE ZUSAMMENFASSUNG.
Das heißt eine zeitliche Zusammenfassung der einzelnen Kapitel.
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker/Der Verdacht
charakteristik