Dürfen katzen speiseöl

Ich habe gehört da sman seiner Katze einige Tropfen Speiseöl auf das Fresschen machen kann , damit sie schöneres Fell bekommen und die Verdauung besser wird. Wisst ihr ob man das immer machen kann oder nur ab und zu mal? Ich mache es jetzt eine ganze Weile bin mir aber nicht sicher ob es auch wirklich nicht schädlich ist.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Katzen Speiseöl?

Ab und zu mal ein paar Tropfen sind kein Problem - am besten Mandel- oder andere Nußöle. Aber wenn die Katze kein arg struppiges Fell hat, reicht es, wenn man das höchstens ein Mal pro Woche macht. Schließlich hat Öl ja auch eine Menge Kalorien und zu dick soll sie ja nicht werden.
dank euch allen , bin ja beruhigt das ich es also richtig mache.werd aber mal die von euch genannten öle ausprobieren. nahm bisher einfaches rapsöl! vitaminpaste mochte er früher auch immer aber seitdem ich da mal seine medizin runter gemischt habe rührt er die nicht mehr an
Alternativ dazu kannst Du natürlich auch die Vitaminpasten füttern.
Katzen lieben Vitaminpaste, ich lass meinen Kater immer direkt von der Tube schlecken, das mag er
Katzen haben einen hohen Bedarf an ungesättigten Fettsäuren. Hierzu kannst Du ca. 1 x wöchentlich 1 Teelöffel Distelöl, Becelöl oder an dei Mieze verfüttern. Als Schleckermaul wird sie das dankbar annehmen. Wenn sie sehr wählerisch ist rühr ihr das Öl ins Futter.
Grade ab den Wintermonaten ist das Zufüttern von Nahrungsergänzungen für echte Stubentiger ratsam. "Draussen" Katzen haben mehr Abwechslung durch "Frischfleisch".
wollte im mittleren ABsatz schreiben:
. oder auch Lachsöl an die Mieze verfüttern
Ich mache das gelegentlich, wenn sie mal wieder mit dem Fressen rumzickt. Sie ist nämlich ganz wild auf das Öl, und wenn sie mal damit angefangen hat, es abzuschlecken, frisst sie den Rest meistens auch.
Wenn du Öl gibst, achte bitte unbedingt darauf, dass er keinen Dünnschiß bekommt. manchmal regt Öl nämlcih auch zu sehr an.