Dürfen homosexuelle deutschland kinder adoptieren

Rein rechtlich gesehen ja – aber es dürfte schwierig werden, einen Vormundschaftsrichter zu finden, der dem zustimmt.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Homosexuelle in Deutschland Kinder adoptieren?

Auch das ist kein Problem, weil es alleine um das Kindeswohl geht. Das Problem ist, wie bei jeder Adoption, ein Kind zu bekommen, daß man adoptieren kann. Grade bei den begehten unter-2-jährigen gibt es viele die wollen, aber wenige Kinder. Andererseits sind für ältere, kranke oder behinderte Kinder kaum Eltern zu bekommen. Als es noch keine AIDS-Medikamente gab, bekamen Schwule HIV-positive Kinder fast nachgeworfen.
Und natürlich können Lesben und Schwule Kinder adoptieren, für die ihnen das Sorgerecht "vererbt" wurde, z.B. bei einem lesbischen Paar, bei dem die leibliche Mutter stirbt.
Und Erwachsenenadoptionen waren lange Zeit gängig, so daß die Partner zumindest eine rechtliche Beziehung zueinander hatten; hat sich natürlich mit der ELP erledigt.
äh sorry da seit ihr aber nur halb richtig informiert. homosexuelle können in deutschland als paar z.B eingetragen lebenspartnerschaften KEINE kinder adoptieren, dass erlaubt der gesetzgeber hier zu lande nicht.
§1741 Wer nicht verheiratet ist, kann ein Kind nur allein annehmen. Ein Ehepaar kann
ein Kind nur gemeinschaftlich annehmen. Ein Ehegatte kann ein Kind seines Ehe-
gatten allein annehmen.
Im Gesetzestext heißt es ehegattten-Lebespartner sind vor dem gesetzt aber keien ehegatten und damit von der adoption ausgeschlossen.
jetzt gibt es zwei ausnahmen
1.
2. wenn es sich nicht um eine Adoption sondern um eine pflegschaft ahndelt sieh das ganze ganz anders aus.
dazu muss man aber wissen das eine adoption und einen pflegschaft nicht das selbe ist
adoption: ist eine auf dauer angelegte aufnahme eines kindes in eine neue familie
pflegschaft: ist eine auf zeit angelegt und mit dem willen auf die rückführung des kindes in seie ursprungsfamilie verbundene unterbringung in einer andern familie
sprich, wenn das kind zum beispiel einer gfährdung ausgestzt ist und eine gewisse asu seiner familie raus muss bis sich die zustände in seiner "richtige" familie gebessert haben kann es so lange zu pflegeltern gegeben werden und die dürfen dann auch homosexuell sein.
ihr seht alles recht kompliziert mit diesem recht
stefan h
sexualpädagoge