Dürfen eltern kindern heftige ohrfeige geben

oder gilt auch dies schon als körperverletzung?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen eltern ihren kindern eine heftige ohrfeige geben?

Das ist zivilrechtlich verboten:
§ 1631 Abs. 2 BGB: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Eine Körperverletzung im stafrechtlichen Sinne dürfte nicht zwingend gegeben sein. Dazu müsste die körperliche Unversehrtheit beeinträchtigt sein. Dies ist der Fall, wenn es zu einer Substanzverletzung, zu einem Substanzverlust, zu einer Herabsetzung der körperlichen Funktionen oder zu einer körperlichen Verunstaltung gekommen ist. Ob dies der Fall ist, hängt von der Ohrfeige ab.
Nicht richtig. Eine Körperverletzung beginnt bereits dort, wo Schmerzen zugefügt werden, auch seleishe Schmerzen, also eine Demütigung, kann schon eine Körperverletzung sein. Wasd du beschreibst, sind die Merkmale der SCHWEREN Körperverletzung
Das ist falsch. Bloße Schmerzen sind stellen strafrechtlich noch keine Körperverletzung dar. Die Ohrfeige ist regelmäßig eine sog. Realinjurie, die nach § 185 StGB strafbar ist.
Die von Dir genannte schwere Körperverletzung ist nach § 226 StGB gegeben, etwa wenn man das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert, ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt. Dies dürfte bei Ohrfeigen nur in Ausnahmefällen die Folge sein.
und cosmiq ist doch dazu da um fragen zu stellen
das dürfen sie nicht, Körperverletzung ist es nicht unbedingt aber häusliche Gewalt.
Nein, dürfen die nicht.
Das gilt als Körperverletzung.
Außerdem haben Kinder das recht auf gewaltfreie erziehung
Wie ist das eigentlich im umgekehrten Fall? Haben nicht auch ELTERN ein Recht auf gewaltfreie Erziehung? Also nicht von ihren Bälgern angebrüllt oder geschlagen zu wrden
Naja ich würde sagen, dass bei Kindern ab 14 so ist.
Man ist ja erst mit 14 Strafmündig.
Und wenn das Kind 14 oder älter ist, dann ist das ja ganz normale Körperverletzung.