Dürfen eltern heimlich testen kinder drogen nehmen

Dürfen sicher. Aber ich halte das für einen Vertrauensbruch. Vielleicht sollte man erst mal mit den Kindern reden

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1386 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Dürfen Eltern heimlich testen, ob ihre Kinder Drogen nehmen?

Klar dürfen sie das, solange das Kind minderjährig ist: Sie sind Erziehungsberechtigte. Ob es allerdings opportun ist, ist eine völlig andere Frage. Der Umstand es heimlich zu tun, deutet gelinde ausdrückt, nicht gerade auf großes gegenseitiges Vertrauen hin. Das scheint mir das Problem zu sein.
Warum nicht. Sicher ist es eine Vertrauensfrage. Ich denke aber, wenn das Kind minderjährig ist, dann kommen sie in irgendeiner Art damit auch ihrer Fürsorgepflicht nach.
Miteinander reden ist allerdings wirklich immer das beste. Wenn dasnciht möglich ist, scheint einiges im Argen zu sein.
Auf alle Fälle sollte man zuerst ein vertrauenvolles Gespräch mit seinem Kind haben. Sollte danach immer noch ein Verdacht bestehen, würde ich auch heimlich testen bzw. nachforschen.
Besser heute heimlich testen, als sich später vorwerfen: "hätte ich doch damals blos.
Ich sehe das auch als Vertrauensbruch, aber als letztes Mittel, wenn alle vorhergegangenen Gesprächversuche nichts gebracht hätten und der Verdacht weiterhin bestünde, würde ich nicht mehr tatenlos zusehen, sondern auch testen. Ich würde mein Kind aber darüber informieren, möglicherweise wäre dann ja ein Gespräch möglich. Es liegt nicht immer viel im Argen, wenn Teenager sich von den Eltern distanzieren, das gehört zum Erwachsenwerden.
Ich fände es nicht fair seinem Kind gegenüber, reden ist da schon besser. So einfach auf verdacht ein Drogentest machen, nur weil man dann ein Zettel hat, wo drauf steht das sein Kind Dorgen nimmt oder nicht. Ich denke wenn man den Drogentest gemacht hat und es dem Kind zeigt, dann ist die vielleicht schon kritische Beziehung zwischen Eltern und Kind ganz kaputt. Ausserdem wird der Jungendliche, so denke ich nicht aufhören, nur weil die Eltern jetzt ein Zettel haben, wo drauf steht, dass es Drogen nimmt. Jemand der Drogen nimmt, muss von sich selbst sagen ich will aufhören, ansonsten bringt keine Therapie oder so etwas was. Wenn man als Eltern vermutet das sein Kind illegale Drogen nimmt, dann finde ich sollte man darüber erstmal reden, aber gleich durchdrehen und dann noch hinter dem Rücken ein Drogentest machen, wäre für mich Tabu.
Greetz Gorro