Dürfen bestimmte medikamente apotheken verkauft werden ohnehin rezeptfrei

Bei fast allem steht ja sinngemäß immer drauf, dass man sie nur in Apotheken verkauft werden dürfen. Ich frage mich warum das so ist. Viele dinge sind ja komplett unbedenklich wenn man sie mal versehentlich falsch einnimmt. Als Beispiel dafür: Meerwasser-Nasenspray.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb dürfen bestimmte Medikamente nur in Apotheken verkauft werden, obwohl sie ohnehin Rezeptfrei sind?

Damit der Kunde sicher sein kann, dass es sich um ein zugelassenes Medikament handelt, das wirkt und keine unbekannten überraschenden Nebenwirkungen mit sich bringt.
Auch bei rezeptfreien Medikamenten kann viel passieren, wenn sie gepanscht werden.
Der Verkäufer muss kraft Ausbildung in der Lage sein, bei diesen Medikamenten den Kunden auf Risiken hinzuweisen oder gar abzuraten. Das kann eine Kassiererin bei Schlecker nicht.
Allerdings ist dieses Argument gegenüber Versandapotheken nicht ganz stichhaltig. Sie bieten aber immerhin an, eien Medikamentendatei des Kunden aufzubauen und notfalls bei Unverträglichkeiten zu warnen.
Was auf jeden Fall vermieden werden soll: Selbstbedienung aus dem Regal.
Weil diese Medikamente bei falscher Anwendung Schäden beim Patienten hervorrufen können.
Der Apotheker hat hier eine Beratungspflicht, für die er sein erworbenes Fachwissen einsetzen muss.
Ein einfacher Verkäufer im Supermarkt oder in einer Drogerie hätte bei weitem nicht das nötige Wissen um die Gefahren einschätzen zu können.
Zu deinem Beispiel:
Meerwasser-Nasenspray unterliegt nicht der Apothekenpflicht, die kannst du in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt kaufen.
Andererseits gibt es aber auch die apothekenpflichtigen Nasensprays, die man ohne Rezept kaufen kann, von denen aber einige bei zu langem Gebrauch die Nasenschleimhäute schädigen und sogar zur Sucht führen können.
Um den Kunden davor zu warnen bedarf es wieder fachkundiges Personal, sprich also Apotheker und PTA's.
Ich vermute dass Medikamente in Risikoklassen eingeteilt werden die nach einer Statistischen Einschätzung bestimmte Missbrauchsquoten aufzeigen um sich oder anderen Schaden zuzufügen.
Dabei ist weniger das Medikament als der Wirkstoff relevant.
Natürlich macht das einen Menschen nicht Immun gegen eine Hand voll Paracetamol - Aber genauso könnte man auch Essig Essenz trinken.
Anders bei Digitalis - Herzmedikament. 5 Pillen und die Selbsttherapie endet in einem Blumenbeet.
Es wird nur helfen, die Original-Produkt, also nicht in Blödsinn mitmachen! Ich war in den Schuhen, und kaufen Sie das Original - eu-magasin.com - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over eu-magasin.


verkauf
möchte gerne meine muttermilch verkaufen wo kann ich das tun

- gedient. er-f-ro da die Milch ganz sicher vorher geprüft werden muß , ist sicher ein Krankenhaus mit angeschlossener Säuglingsstation -


medikamente
Maliasin im Jahr 2006

- die Bedürfnisse des Versicherten missachtend bezeichnet werden und die Rechtfertigung für solches Tun als sehr unkluges, -- einzustellen, sondern Epilepsiekranke müssen häufig mehrere Medikamente ausprobieren. Wenn dann ein Medikament in Deutschland -


apotheken
Wie lange haben Apotheken heute auf?

mittwoch mittag und mittagspause? bei uns in potsdam alle bis 19 uhr sowas gibt es schon lange nicht mehr Bei uns