Dv kassetten digitale medien umwandeln

Huhu ich habe eine kleine Handkamera- diese nimmt auf Kasetten auf aber ich möchte es in handelsübliche digitale Videoformate umstellen. Wie bekomm ich das hin? Gibt es solche Geräte /Software?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

DV-Kassetten in digitale Medien umwandeln?

Hi!
Für die ersten Gehversuche in Sachen DV-Video reicht eigentlich schon der Windows Movie Maker, der in einer älteren Version gleich bei Windows XP dabei ist. Eine Anleitung und einen Downloadlink zu einer neuen Version gibt es hier: Archiv - CHIP
Etwas ambitioniertere Sachen lassen sich dann z.B. mit dem Ulead Video Maker erstellen, der liegt preislich knapp über 50€.
Grundsätzlich liegt DV-Video immer digital vor, auch wenn es auf Band abgespeichert wird. Das sogenannte Capturen auf den PC ist von DV-Camera mittels Firewire im Prinzip nur ein Kopiervorgang. Eine TV-Karte oder ähnliches braucht man dafür nicht.
Programme wie der Movie Maker können dann die Videos schneiden und transcodieren dann in das Zielformat, im Falle des Movie Makers wohl in ein WMV. DV wird üblicherweise auf dem PC auch als AVI abgelegt, hier sollte man sich nicht verwirren lassen. AVI bezeichnet nur einen Dateicontainer, der Inhalt kann "alles Mögliche" sein. Normalerweise sind einem divx- oder xvid-Videos als AVI geläufig, aber an DV sieht man, dass man auch ganz andere Videoformate in diesem Container verpacken kann. Man sollte sich nicht von der Dateiendung irreführen lassen.
Ob es gleich eine Avid Schnittlösung für die ersten Versuche sein muss, sei mal dahingestellt.
DV ist digital und heisst Digital Video.
Hast Du einen DVD-Recorder, möglichst mit Festplatte?
Ich habe das so gemacht, daß ich die Kamera an den DVD-Rekorder angeschlossen habe. Dann den Film abspielen und mit dem Recorder aufnehmen. Anschließend auf DVD aufnehmen. Diese DVD kann dann auch am PC gelesen werden. Es gibt dann diverse Programme, die eine Umwandlung in andere Formate ermöglichen. Ich würde Nero nehmen. War bei meinem Brenner dabei und hat Nichts extra gekostet. Aber die anderen Brennprogramme können das sicher auch.
Dafür brauchst Du entweder eine Grabber- oder TV-Karte in Deinem PC. Damit kannst Du analoge Videoaufnahmen digitalisieren. Aber parallel brauchst Du noch eine Videobearbeitungssoftware, um das gewünschte Format zu bekommen.
Jede gute Videobearbeitungssoftware kann das Material selber "Capturen", dass heißt in den Computer holen. Die Standard DV-Schnittstelle ist Firewire. An jeder Kamera, die einigermaßen gut ist, sollte darum eine kleine mit "DV" beschriftete FireWire-Buchse sein. Jetzt muss man einen Rechner mit Firewire onboard oder eine Firewire-Karte im Rechner haben. Dann besorgt man sich ein FireWire-Kabel und schließt die Kamera an.
So, und dann braucht man noch die entsprechende Software. Wenn man auf Qualität Wert legt und Ahnung und ein bissl Geld hat, greift man zu Avid aktuell: Express Pro HD)). Im billigeren Bereich: Auf Mac ist ganz klar FinalCut Pro zu empfehlen, sehr gute Videobearbeitungssoftware für recht kleinen Preis. Auf PC kann man z.B. zu Adobe Premiere greifen.
Alle diese Softwares erkennen die Kamera als Zuspieler und man kann das Material vollkommen verlustfrei in den Rechner importieren, im jeweiligen Programm schneiden und bearbeiten und dann in beliebigen Formaten rausrechnen.
Spannend, was du alles für nicht hilfreich erachtest.