Durchlauferhitzer vs boiler

wir planen einen Wohnung zu mieten, in der das warme Wasser durch einen Boiler erwärmt wird. Die restliche Wohnung wird durch eine Zentralheizung beheizt. Da die Wohnung vor Einzug komplett saniert wird - auch das Bad, stellt sich uns die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre anstelle eines Boilers einen Durchlauferhitzer beim Vermieter anzuregen. Ich habe von dieser Materie aber absolut keine Ahnung. Ich denke, dass es mit einem Durchlauferhitzer praktischer wäre, da ich das Wasser sofort warm habe und nicht darauf warten muss. Außerdem kann ich auch kleinere Mengen Wasser warm haben und muss nicht immer gleich den ganzen Boiler heizen. Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig oder hab ich da was falsch verstanden. Wie viel kostet es ungefähr eine Badewanne mit ca. 40°C heißem Wasser zu füllen. Ich denke, dass wir zusammen im Schnitt pro Tag eine 3/4 Badewanne voll Wasser brauchen. Achja: ich weiß natürlich, dass Strom zum Heizen immer teurer als Öl ist. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das aufs Jahr gesehen auch so ist. Wenn ich Wasser nur für mich erhitze, dann muss ja die Ölheizung nicht das ganze Jahr laufen und ich muss, wenn ich nicht da bin nicht die Warmwasserbereitstellung der anderen Mieter mitfinanzieren - stimmt das so oder hab ich da einen Denkfehler? Es wäre echt super wenn jemand eine Antwort für uns hätte. Monika

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Durchlauferhitzer vs. Boiler?

Der Makler meinte, dass der Boiler mit Strom läuft. Er sprach sogar von Nachtstrom - aber das ergibt für mich keinen Sinn. Außer ich ich kann den Boiler programmieren, dass er nachts aufheizt und ich dann morgens warmes Wasser habe - oder verwechsele ich da was?
Na ja, ich kann nur aus Erfahrung her sagen dass mit STROM heizen teurer ist als mit GAS.
Wenn du mit Feuer Wasser erhitzt ist es weit günstiger als mit STROM!
Ich hatte in meiner ersten Wohnung einen Durchlauferhitzer unter der Spüle in der Küche und kann nur schreiben dass dieses Teil mächtig "STROM" fressen wollte und heftige Anschlusswerte hatte!
Vergleiche doch einmal Preise und Daten von Boiler und Durchlauferhitzer bzw. hole dir ein Angebot ein.
Kannst ja beim Hersteller selbst Daten ablesen und durchrechnen.
Je nach Anwendung wird das eine dem anderen vorgezogen werden bzw. ist günstiger/effizienter was Anschaffung und Folgekosten angeht.
Vielleicht hat sich heute etwas geändert aber ich weiß nur dass mein Durchlauferhitzer etliche KW hatte damit es schnell auch bei starken Wasserfluss "warm" bzw. "heiß" war.
Wenn ich dann 1 Stunde unter der Dusche stehe dann kostet das schon Geld. Nur kurz zum spülen mag es ja gehen aber auf Dauer auch sehr teuer!
Vergleiche einmal "ONLINE" beim Hersteller diverse Produkte und was für deinen WUNSCH geeignet wäre.
Hier steht ja auch etwas ala Kosten/Vorteile/Nachteile usw.:
Durchlauferhitzer – Wikipedia
Boiler vs. Durchlauferhitzer:
ganz klar zum Durchlauferhitzer!
Vorteile:
- Stromverbrauch NUR bei Bedarf
- benötigt keine Energie zur Bevorratung
- Warmwasser,soviel wie benötigt wird
- keine Wartezeit
Nachteile Boiler:
- wenn Leer, dann nix mit warmen Wasser
- Wartezeit nach dem Einschalten
- Energieverbrauch zur Bevorratung
Wenn Möglich,
Warmwasser über zentrale Warmwasseraufbereitung nutzen.
Wenn’s um Durchlauferhitzer vs. Boiler geht, plädiere ich für den Durchlauferhitzer. Weil: Genau – man erhitzt nur das Wasser, das man tatsächlich verbraucht. Ich habe auch einen Durchlauferhitzer mit 16 Kilowatt … und verbrauche keine Mörder-Strommengen …


energie
Ab welcher Temperatur wird Erdgas flüssig?

- untergeordnete Rolle, da etwa ein Viertel der transportierten Energie zur Kühlung des Gases selbst benötigt wird und über -


stromkosten
Spart es wirklich Strom, das Licht immer wieder an und aus zu schlaten, als es ständig an …

- Kosten! Ansonsten gibt es doch heute eh schon fast überall Energiesparlampen und diese schalte ich nicht alle 5 Sekunden an -- man das Licht einschlaltet, kommen doch besonders viele Stromkosten, und nach einer Weile bleibt es ständig gleich und auch -


boiler
Wie funktioniert ein druckloser Boiler

- funktioniert nach dem Überlaufprinzip, d.h. der Ausgang des Boilers ist offen, ohne Absperrvorrichtung mit dem Auslauf verbunden. -