Duft blumen krank machen

wir haben seit zwei Tagen einen Strauß mit großen Lilien im Wohnzimmer stehen. Wenn man nah heran geht riecht man einen etwas unangenehmen Duft. Meine Mutter klagt seit zwei Tagen abends über Halsschmerzen und Übelkeit die aber morgends wieder verschwunden sind. Kann das von den Blumen kommen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann der Duft von Blumen krank machen?

Also mir wird vom Duft von Lilien und Lavendel immer kotzübel. aber das der duft krank macht davon hab ich noch nichts gehört. Aber jeder Mensch reagiert sicher anders auf die Düfte von Blumen.
Lilien riechen. nach Puff. Ich kann mir schon vorstellen, dass einen bestimmte Gerüche schlichtweg "überreizen" können. Viele werden krank, wenn z.B. Adventskränze mit Efeu und Eibe verziert sind. Und ich kann mich erinnern, dass früher in den Krankenhäusern für die Nacht die Blumen aus den Zimmern geholt wurden.
Also von Lilien hab ich das noch nicht gehört - wie halbvollmond schon schrieb - jeder reagiert anders.
Meiner Mutter bekam immer Kopfweh von Maiglöckchen und Hyazinthen, ich dagegen liebe diesen Duft und habe keine Beschwerden.
Nehmt den Strauß halt fort und wartet ab, ob es wieder so ist.
Das kann schon eine Form allergischer Reaktion sein.
Das kann schon von den Lilien stammen. Diese verströmen starke Duftstoffen, die zu den beschriebenen Beschwerden passen. Also auch wenn sie sehr schön sind, lieber auf den Balkon oder in den Müll.
Der Duft von stark richenden Blumen kann zu starkem Unwohlsein führen - daß ist richtig. Da aber in der Regel diese Blumen als Ursache dafür erkannt werden, werden sie auch aus den Zimmern entfernt. Danach verschwinden ja die Symptome und es kann deshalb nicht gesagt werden, daß man davon krank wird.
Es liegen keine Erfahrungswerte vor. daß sich jemand bewust diesem Einfluß ausgesetzt hat, um eine Krankheit entstehen zu lassen.
Bekannt ist allerdings, daß die Pollen von Pflanzen krankheitsmachenden Einfluss haben. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Geruch zu tun.
Könnte sein. Es gibt aber VIELE Möglichkeiten; hier nur zwei davon, in Richtung Sensitivität/ Allergie/ Intoleranz, weil dies hier schon angesprochen wurde:
Möglichkeit 1 "Pflanzenschutzmitteln" oder ähnlichem behandelt worden, und Ihre Mutter reagiert darauf. Dann könnte beim nächsten Lilienstrauß wieder alles in Ordnung sein.
--- Gleichwohl: Vielleicht ist es doch nur eine ganz profane Erkältung? Auf jeden Fall: Gute Besserung