Duales bachelor studium gesundheit krankenpflege

Nach einem Praktikum im Krankenhaus ist mir deutlich klar geworden, dass mich die Abteilung Pflege sehr interessiert. Allerdings verdient man in der Pflege üblicherweise wenig Geld. Auch wenn das nicht das Hauptkriterium sein sollte, spielt es für mich schon eine große Rolle. Ich werde nächstes Jahr mein Abitur abschließen. Jedoch habe ich keinerlei Ahnung was ich studieren soll. Was wären die Vorteile eines Dualem Bachelor Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege. Es gibt da ja auch noch Gesundheits- und Pflegemanagment, aber irgendwie bin ich mir nicht im klaren ob dies der richtige Weg sein soll?

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1388 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Duales Bachelor Studium Gesundheit- & Krankenpflege

Die Vorteile des Bachelor Studiums liegen sicherlich darin, dass du innerhalb von acht Semestern sowohl eine Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in als auch einen akademischen Grad aufweisen kannst.
Würdest du beides getrennt machen, dann wären dies nicht vier sondern 2 x 3 also sechs Jahre.
Du kannst anschließend noch einen Master-Studiengang anhängen, Dauer meist zwei Semester.
Folgendes ist zu bedenken:
1. Das duale Bachelor Studium Gesundheit- & Krankenpflege wird nicht überall angeboten, ggf. wirst du umziehen müssen. Kosten!
2. Bei einigen Anbietern musst du bezahlen.
3. Anders als bei einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erhältst du kein Ausbildungsgehalt.
4. Würdest du anschließend einen Arbeitsvertrag als Gesundheits- und Krankenpflegerin unterzeichnen, würdest du auch nicht anders bezahlt werden, Studium hin oder her.
Du könntest neben dem Pflegemanagement auch den Weg zur Pflegepädagogik einschlagen. Beides ist möglich.
Vermutlich würde es nach Abschluss Sinn machen, den Master-Studiengang anzuhängen, um bei einer Bewerbung bessere Voraussetzungen zu haben. Das Gehalt ist dann verhandelbar.