Duale ausbildung

duale Ausbildung heisst, dass man sowohl in die Schule muss als auch in die Arbeit und bei beiden was lernt

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet eig duale ausbildung und was hat die überbetriebliche ausbildung damit zu tun?

duale ausbildung heißt, dass du deine ausbildung in einem richtigen betrieb und in der berufschule absolvierst (beim dualen studium an der fachhochschule. überbetrieblich ist rein schulisch, d. h. du hast evtl. fiktive firmen im kaufmännischen oder übungsarbeiten im handwerklichen bereich, aber das ist alle nur zum üben.
Du lernst den praktischen Teil deiner Ausbildugnsinhalte in deinem Ausbildungsbetrieb, während die Berufsschule für de ntheoretischen Teil zuständig ist.
Bei überbetrieblich übernimmt das ein Übungsfirma, meistens nicht real existierend. Oder die Praxis wird durch Praktika vermittelt, in Betrieben, dann aber jeweils nur einige Wochen.

Welche schulischen Ausbildungsgänge könnten eine duale Ausbildung entweder ergänzen oder sogar ersetzen?

es gibt auch Ausbildungen, bei denen das erste Jahr zentral in einer Schule unterrichtet wird und dann erst die Azubis in die Betriebe gehen

Was Ist Eine Duale Ausbildung? In Kurzen Sätzen.

Dual" wird das deutsche Berufsbildungssystem deshalb genannt, weil die für den Beruf notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten an zwei verschiedenen Ausbildungs- bzw. Lernorten, nämlich im Unternehmen und in der Berufsschule vermittelt werden.
Duale Ausbildung in Deutschland