Drei weisen aus morgenland könige

Die Darstellungen der biblischen Figuren in der bildenden Kunst machten den Wandel von den Weisen aus dem Morgenland zu den Heiligen Drei Königen mit: Waren die biblischen Figuren bis zum Mittelalter noch als persische Magier abgebildet, so wurden sie seit dem frühen Mittelalter als Könige wiedergegeben, bis zum späten Mittelalter mehr und mehr typisiert und detailliert ausgestaltet und überdies oft mit fantastischem Prunk und exotischen Motiven ausgeschmückt. Hier Zusammenhänge Heilige Drei Könige: Die Weisen aus dem Morgenland

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum werden die "Drei Weisen aus dem Morgenland" auch heilige drei Könige genannt,obwohl es Sterndeuter waren die einem stern gefolgt sind?

Das hat sich die katholische Kirche so zurechtgelegt.
Die Bibel wurde 200 Jahre nach dem "tatsächlichen Ereignis" geschrieben, da gab es viele Ungereimtheiten bezgl. der Wahrheit.
Heiligen drei Könige und Initialen C+M+B Lexikon Caspar

Waren die drei Weisen aus dem Morgenland wirklich Könige?

Gegenfrage: Gab es sie denn Wirklich!
Dass ist Religion und nicht nachzuweißen. Alles Glaubenssache
Kaspar, Melchior und Baltasar waren die drei Weißen aus dem Morgenland, ob sie allerding Könige waren ist nicht bewiesen, eher geht man davon aus, dass es Sterndeuter waren, die dem Stern von Bethlehem gefolgt sind um festzustellen, wohin er zieht.
In der bibel steht nur "es kamen weise aus dem Morgenland". Das wars. Ob sie Könige waren und Drei und ob sie Caspar, Melchior und Baltasar hießen, das weis wohl niemand, es hat sich aus der Tradiotion so ergeben.
die Geschichte mit den 3 hl. Königen ist eine schöne Legende, um die Bedeutung dieses Neugeborenen in der biblischen Geschichte zu betonen. Morgenland ist eine Bezeichnung, die in Europa für die Länder des vorderen Orients benutzt wurde und damals noch nicht existierte. In dieser Geschichte sollte man immer zwischen Glauben und Historie unterscheiden. Es tut nicht weh, etwas zu glauben, was einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhält. Aber Glauben beruhigt oft und gibt Halt, wenn man nichts anderes weiss.
Sie waren Weise der chaldäischen Schulen, die in Jesus den wieder geborenen Zarathustra erkannten und ihre Zusammengehörigkeit durch die Symbole Gold, Weihrauch und Myrrhen bekundeten:
Gold: Anerkennung des Sonnengeistmäßigen - Zarathustra
Weihrauch: Anerkennung des Göttlichen - Inder
Myrrhe: chaldäisch-ägyptische Kultur
Sie sahen in dem Stern, der sie zur Geburtsstätte Jesu führte, die Wesenheit des Zarathustra.
Sie waren also Weise oder Magier aus verschiedenen, miteinander verbundenen Weisheitsschulen, die durch ihre Weissagungen den Zeitpunkt der Geburt Jesu erfahren hatten.
Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Sibyllen, dargestellt in dem Fußbodenmosaik im Dom in Siena; sie alle weisen auf die Geburt Jesu hin. Dieses Wissen war im Mittelalter noch Allgemeingut.


weisen
Was ist der "Stein der Weisen"? Gibt es heute noch Menschen, die danach suchen?

- Materialien Gold herzustellen. Ist aber wahrscheinlich nur eine Geschichte. Würde es den Stein wirklich geben müsste er was mit -- rauskommt als an Aufwand reingesteckt wurde? Wenn die Lösung rauskommt, ist die Frage verlorengegangen. Jap, schnappi, ich -- undenkbar für das späte Mitelalter. Außerdem wären die Weisen so weise nicht gewesen, hätten die da einem Herrscher -


drei
Wie lautet die Sage um den 4. König bei den Heiligen drei Königen?

- acht. Heilige Drei Könige – Wikipedia Heilige Drei Könige - Wikipedia- phrygischen Mützen abgebildet. In einem ehemaligen Mosaik aus dem 6. Jahrhundert in der Geburtsbasilika in Betlehem sind -


könige
Wo wurden die deutschen Könige gekrönt?

- das ein wenig anders. Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser – Wikipedia- und Ruprecht später nochmals in Aachen krönen ließen. aus wiki In Rom sorry, waren die Kaiser:-(, bei Königen verhätlt -- I. zu Königen geweiht. An anderen Orten empfingen nur drei Könige die Königsweihen: Friedrich der Schöne und Karl -