Deutschland spinnen deren biss mensch sterben
15 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es auch in Deutschland Spinnen, an deren Biss ein Mensch sterben kann?
Es war nie leicht, die Spinnen überhaupt zum Zubeißen zu bewegen. Und selbst dann waren die Folgen selten so schlimm, wie es häufig in medizinischen Fallbeschreibungen und toxikologischen Datenbanken zu lesen ist. In denen ist die Rede von starken lokalen Schmerzen bis hin zu Schwindel, Herzrasen und Übelkeit. Die Wirklichkeit ist unspektakulär. "Aufregend fand ich nur die Begegnungen mit Dornfinger und Kreuzspinne, da habe ich immerhin einen Biss-Schmerz gefühlt", sagt der Spinnenprofi Jäger. Im ersten Fall brannte das Gift über längere Zeit an der Kontaktstelle am Unterarm, im zweiten Fall empfand er nach zwanzig Minuten ein leichtes Pochen
Weltweit scheinen selbst offizielle Krankenhaus-Statistiken zu Spinnenattacken eher auf Legenden als auf Erfahrungen zu fußen. Das legen etliche Studien nahe, in denen Spinnenkundler im letzten Jahrzehnt Zahlen aus Notaufnahmen untersuchten. Mal glichen sie angebliche Bissunfälle mit dem tatsächlichen Verbreitungsgebiet der Arten ab, mal suchten sie im Blut der angeblich Attackierten nach Indizien für das Spinnengift. Ihr Fazit für Kanada, die USA, Südamerika und Australien: 80 bis 100 Prozent der vermeintlichen Spinnenbisse sind Fehldiagnosen, die auf Vermutungen der Patienten beruhen.
Selten wurde eine Spinne beim Beißen beobachtet, meistens schlussfolgerten Patienten nur, sie seien gebissen worden, weil sie das Tier später in ihrer Umgebung fanden. Statt um die Folgen von Spinnenangriffen könnte es sich um kleine Verletzungen gehandelt haben, die sich mit Staphylokokkus-aureus-Bakterien infiziert hatten. Diese Erreger verursachen genau wie manche Spinnengifte schwärzlich verfärbte Hautnekrosen. Sie sollten mit Antibiotika behandelt werden.
"Wenn Ihnen das Wohl Ihrer Patienten am Herzen liegt, dann diagnostizieren Sie nur dann einen Spinnenbiss, wenn auch eine Spinne beim Beißen erwischt wurde", rät der kanadische Entomologe Robert Bennetts den Ärzten. In British Columbia werden jährlich Dutzende Camper auf "Loxoscelismus" behandelt, obwohl es in ganz Kanada keine Loxosceles-Spinnen gibt.
Diagnose: Spinnenbiss
Auch in deutschen Krankenhäusern werden jedes Jahr einige hundert Menschen mit der Diagnose "Spinnenbiss" aufgenommen. Vermutlich sind es vor allem Fehldiagnosen von Zeckenspuren oder Insektenstichen, sagt Jäger. Der Grazer Biologe Christian Komposch vom Institut für Tierökologie und Naturraumplanung, ist ebenfalls Spezialist für Spinnentiere. Er erinnert sich mit gemischten Gefühlen an einen Sommertag des Jahres 2006, als 190 vermeintliche Giftspinnenopfer die Erstaufnahme des Spitals im oberösterreichischen Linz stürmten.
Spinnenforscher - Der Mythos des Spinnenbisses - Wissen - Süddeutsche.de
Oh Gott - ich habe sowieso seit meiner Kindheit eine Spinnenphobie
Keine Angst Emilie,ich bin ja bei dir.
--- --
Trotz ihrer Größe ist ein Biss der meisten Vogelspinnen für einen Menschen zwar schmerzhaft, aber dennoch harmlos, es sei denn, es treten allergische Reaktionen auf. In vielen Büchern wird dieser mit dem Stich einer Biene oder Wespe verglichen, was aber nicht auf alle Arten zutrifft. Nur bei Vertretern der asiatischen Gattungen Poecilotheria und Haplopelma sowie manchen afrikanischen Arten wie Pterinochilus murinus oder Stromatopelma calceatum kann ein Biss selten von Muskelkrämpfen und Benommenheit begleitet werden, die mehrere Tage anhalten können. Recht häufig tritt bei einem Biss allerdings eine Sekundärinfektion auf, ausgelöst durch die zahlreichen Keime an den Cheliceren der Spinne.
Oh ja Melina - bitte beschütz mich vor diesen Monstern!
Ich erstarre schon vor harmlosen Weberknechten zur Säule.
Meine einzige Waffe: der Staubsauger. Allerdings bin ich mir nie sicher, ob diese Monster nicht auch wieder lebendig rauskrabbeln können.
Falls dein Staubsauger kaputt gehen sollte. Mein Staubsauger hat jede Spinne im Auge und wird für dich einsatzbereit sein.picload.org - fast 'n' easy imagehost
Ich glaube, ich mag ganz spontan deinen Henry. Melina
Ich muss jetzt aber zu einem Termin. Bis später.
Zu deiner Beruhigung:
Die giftigsten Spinnen in Deutschland und der Welt - www.proplanta.de
Aber vorsichtig sein, solltest du trotzdem;
Dornfinger - Die giftigste Spinne in Deutschland - www.proplanta.de
Das soll eine Einsiedlerspinne gewesen sein, die scheinbar auch in milden Lagen Deutschlands zu finden sein könnte
Wo lebt die braune Einsiedlerspinne?
Das Verbreitungsgebiet von Loxosceles reclusa reicht vom mittleren Westen bis in den Süden der USA. Die Nordwestgrenze des Areals verläuft auf einer Linie vom Südosten von Nebraska durch den Süden von Iowa, Illinois, und Indiana bis in den Südwesten von Ohio. Im Süden der USA kommt sie von Zentral-Texas bis in den Westen von Georgia vor.
Loxosceles reclusa – Wikipedia
Wenn du an eine importierte Spinne gerätst. Wie die Bananenspinne:
http://img.welt.de/img/weltgeschehen/crop121548067/0030196822-ci3x2l-w780/Eine-Staude-Babybananen.jpg
Igitt!
Oder eben an so eine Einsiedlerspinne
Kann bei Kindern, alten oder geschwächten Menschen tödlich sein.
Im Falle von hier einheimischen Spinnen nur, wenn man eine Allergie hat oder medizinisch Vorbelastet ist.
Nein,gibt es nur umgekehrt: Spinnen,die an Menschenbissen sterben.