Deutschland bunker besichtigen wo
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es in deutschland bunker die zu besichtigen sind? wenn ja wo?
Hier sind zwei Bunker, die zu besichtigen sind:
"Wir laden Sie recht herzlich zu einer Führung durch den oft als Mielke-Bunker bezeichnetes Schutzbauwerk bei Biesenthal ein. An dem Tag besteht die Möglichkeit den Bunker unter fachkundiger Führung durch den Bunkerexperte und Buchautor Paul Bergner zu besichtigen. Dabei geht es über 2 Etagen u.a. durch verschiedene Technikbereiche, Unterkunftszimmer bis hin zum Lage-/Konferenzraum der ehemaligen Dienstherren."
http://www.hidden-places.de/hp/index.cfm?aufbau=text&inhalt=event&event_id=11
"Am Standort Fürstenwalde befand sich die unterirdische Hauptführungsstelle der Luftverteidigung der DDR mit der taktischen Bezeichnung "Zentraler Gefechtsstand-14". Dieser gehörte zum Kommando der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der NVA und war damit DIE Zentrale im Warschauer Pakt der Luftüberwachung.
Im Fuchsbau wurden hier tagtäglich streng geheim die Informationen der militärischen Flugüberwachung bearbeitet und an die beteiligten Länder übermittelt. Über 350 Mitarbeiter gehörten der Dienststelle "Fuchsbau" an."
Geschichte
Ein Bunker der etwas anderen Art lässt sich in Berlin am Kudamm besichtigen. Dort gibt es einen Original Atomschutzbunker der Anfang der siebziger Jahre im kalten Krieg tief unter dem Kudamm errichtet wurde.
Das besondere ist, dass der Bunker für 3500 Menschen Platz bietet, sich hermetisch abriegeln lässt und bis heute jederzeit betriebsbereit gehalten wird. Die Fürhrung ist sehr spannend, man kann sich da auf die Pritschen legen, die Türen werden zugefahren und es ist ziemlich gruselig sich vorzustellen, dass man mit 3500 Menschen zusammen Tage- oder Wochenlag so ausharren muss.
Adresse und Infos:
http://www.story-of-berlin.de/flash.html
nun bukeranlagen gibt es noch in großer anzahl auf den obersalzberg bei berchtesgaden aber nur ein sehr kleiner teil ist im hotel türken und im neugebauten infozentrum am früheren platterhof zu besichtigendas gesammte system hatte eine strecke früher von grob geschätzt 30 km teilweise mehrere stockwerke übereinander.
ging vom hintereck klaushöhe und buchenhöhe
die ganze anlage ist nicht im plan teilweise wurden verbindungsgänge nach den krieg herausgesprengt.
eine anlage befindet sich in der alten reichskanzlei in der stangass ein ortsteil von bischofswiesen und ist nicht zugänglich ist aber auch mehr ein notausgang für die kanzlei gewesen.
Dokumentation Obersalzberg: Home
leider ist nicht die ganze ausdehnung zu sehen ging bis zur buchenhöhe ca 5 km entfernt
Hier kannst du dich informieren:
Berliner Unterwelten e.V. | Start
http://www.hidden-places.de/hp/index.cfm?aufbau=text&inhalt=aktionen
http://www.muldental-aktiv.de/muldental-erleben-5911-F%FChrungen-im-Stasi-Bunker-Machern.htm