Deutsche gefangene ausland

Moin Moin. Ich habe gerade eine Reportage über Deutsche Gefangene im Knast, im Ausland gesehen- und mich gefragt warum die Deutsche Regierung nicht hilft und sie aus dem Knast holt, bzw sie in ein Deutsches Gefängniss überführt. Oder kann das Land es sich aussuchen? Denn Deutsche in Amerikanischen Gefängnissen habe ich noch nie gesehen, in den ganzen Südlichen Ländern um so mehr.

29 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1724 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Deutsche Gefangene im Ausland.

Soweit alles klar,.
Hab aber noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich im Land A eine Haftstrafe absitzen muss, mich aber schon wieder in DE befinde, muss ich dann im Land A die Haftstrabe absitzen, bzw würde der Deutsche Staat mich ausliefern?
Ich lebe seit 25 Jahren in Thailand und habe gute Bekannte, die bei der Deutschen Botschaft beschäftigt sind. Deshalb kenne ich mich auch etwas mit dem Sachverhalt aus.
Die Botschaft darf gar nicht in ein laufendes Verfahren eingreifen!
Das ist doch bei ausländischen Verbrecher, die in Deutschland einsitzen auch nicht anders.
Sie wird, wenn nötig, den in U-Haft sitzenden, eventuell mit Medikamente versorgen und einen einheimischen Rechtsbeistand empfehlen.
Außerdem kam der ev. Pfarrer regelmäßig bei meinem Restaurant vorbei,und holte verwertbare Essensreste ab, um sie an die Gefangenen zu verteilen.
Thailand hat ein Abkommen mit Deutschland, deshalb kann ein Gefangener nach absitzen einer gewissen Zeit nach Deutschland ausgeliefert werden und dort den Rest seiner Strafe verbüßen.
Einige Straftaten sind davon ausgenommen, z.B. Majestätsbeleidigung.
Übrigens, 80% der deutschen Strafgefangenen in Thailand, sitzen wegen Drogenschmuggel. Da hält sich - zumindest für mich - das Mitleid in Grenzen
Tatsache ist, das von "Staatsdiener" - besonders im außer europäischem Ausland - das Recht oft ganz anders ausgelegt bzw. missachtet wird, als in Deutschland.
Beamte haben oft einen ganz anderen Machtbereich, als wir es gewohnt sind.
Selbst ein kleiner Verwaltungsbeamte irgendeiner Behörde kann einem fürchterlichen Ärger bereiten, wenn er sich angegriffen oder beleidigt fühlt.
Hinzu kommt die Korruption, die in vielen Ländern herrscht.
Einzelne Polizeireviere fordern einfach hohe Geldstrafen OHNE richterlichen Beschluss.
Deshalb VORSICHT!
Man sollte sich anständig benehmen und jeden Streit mit Einheimischen des Landes vermeiden, dann passiert einem auch nichts.
Ich lebe seit 25 Jahren in Thailand und habe viele der umliegenden Länder bereist. Bisher hatte ich niemals Probleme.
TOI TOI TOI
es ging mir mehr darum: wenn deutsche gefangene im ausland verhaftet werden kommt ja erstmal eine anhörung, bzw uhaft. in den meisten meiner recherchen mussten die deutschen dann 2 jahre im knast auf ein termin des richters warten. tja-was ist nun wenn die person unschuldig ist, es aber erst in 2-3 jahren zur anhörung kommt? pech gehabt?
Wie ich schon am Anfang meiner Antwort geschrieben hatte:
Die Botschaft darf gar nicht in ein laufendes Verfahren eingreifen!
Das gilt für Deutsche im Ausland, aber auch genauso für straffällige Ausländer, die in deutscher U-Haft sitzen.
wow.damit ist urlaub in allen südlichen ländern für mich gestrichen.
Übrigends nicht falsch verstehen, hab mit drogen oder sonstigen kriminellen aktivitäten im ausland nichts am hut. wenn man allerdings mehrere reportagen über deutsche die durchschnittlich 3-4 jahre unschuldig auf einen richterterim warten sieht, vergeht einem die lust an solchen reisen
99% der Touristen, die hier in Thailand Ärger bekommen, haben selber Schuld!
Wenn man sieht, wie dumm sie sich benehmen, kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Ich könnte viele Sachen erzählen, die glaubt mir in Deutschland kein Mensch.
Es kommen viele millionen Touristen jedes jahr nach Thailand und die meisten von ihnen, waren schon oft hier.
OHNE das sie jemals irnd welchen Ärger hatten.
Natürlich gibt es auch Deutsche in amerikanischen Gefängnissen.
Sie haben dort eine Straftat begangen und müssen da brummen.
Wäre ja im Umkehrschluß in DE auch so - begeht hier jemand eine Straftat, wird er hier inhaftiert - er würde ja auch nach der deutschen Gerichtsbarkeit verurteilt werden.
Dass nun in südlichen Ländern, europäischen Ländern, mehr Deutsche sitzen, ist logisch. Dort sind in der Regel auch mehr Deutsche anzutreffen - über das Jahr verteilt, als in den Staaten.
Dies wird der Grund dafür sein.
Es gibt allerdings auch Fälle, da werden die Deutschen nach Verbüßung einer gewissen Haftstrafe tatsächlich nach DE überführt.
DAs kommt auf die sogenannten Ablieferungsabkommen an.
Beispielsweise liefert Deutschland niemanden aus, dem evtl. die Todesstrafe drohen könnte, im eigenen Land. Dann wird der erst mal hier inhaftiert und sie versuchen zumindest das mit dem Land abzuklären, ob er um die Todesstrafe drum herum kommt.
Dies bedeutet aber übrigens nicht, dass sie nicht evtl. brutale Mörder oder gar Massenmörder ausliefern würden. Oder gar jemanden, der in Amerika gesucht wird.
Is ne komplizierte Sache - und viel läuft da hinter den Kulissen, sozusagen.
Brasilien und Mexiko als Beispiel, die liefern auch nicht alle Straftäter aus
Art.16 Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden
Auslieferungsantrag
Angenommen, ein deutscher Staatsbürger flieht nach einer Straftat ins Ausland, um der Verfolgung und Verurteilung durch deutsche Gerichte zu entgehen.
Die deutschen Gerichte können dann im Ausland beantragen, dass der Straftäter an Deutschland ausgeliefert wird.
Dazu stellen sie einen Auslieferungsantrag. Die deutschen Gerichte bitten dabei das Land um Rechtshilfe, wie es in der Fachsprache heißt. Damit aber eine solche Bitte überhaupt erfolgreich sein kann, muss zwischen Deutschland und diesem Staat ein Auslieferungsabkommen bestehen.
Es gibt internationale Verträge, in denen steht, in welchen Fällen die Auslieferung ausländischer Bürger rechtlich möglich ist.
Ausländer, die in ihrem Heimatland politisch verfolgt werden und bei uns Asylrecht haben, können nicht einfach ausgeliefert werden.
Bevor ein ausländischer Straftäter aus Deutschland an ein anderes Land ausgeliefert wird, muss immer erst eine gerichtliche Prüfung stattfinden.
Ein Deutscher, der im Ausland eine Straftat begangen hat, aber in Deutschland lebt, weil er im Ausland nicht gefasst wurde, darf nicht ins Ausland ausgeliefert werden.
Das verbietet unser Grundgesetz. Er muss sich dann aber vor einem deutschen Gericht verantworten.
Innerhalb der EU-Länder gibt es Ausnahmefälle, die durch Gesetze geregelt sind.
HanisauLand - Lexikon - Auslieferungsantrag
http://www.123recht.net/Kabinett-verabschiedet-nachgebesserten-europaumlischen-Haftbefehl-__a15614.html
Das mit dem ausliefern, kann sehr fix gehen.
Ich kenne 3 Fälle, da waren die innerhalb einer Woche in in Deutschland.
Einer von ihnen kam dummerweise nach Thailand zurück. Er hatte in Deutschland ein volles Geständnis abgelegt und auch einige Thais verpfiffen.
Trotzdem bekam er 12 Jahre, die er voll in Stadelheim abgesessen hat.
Als er anschließend nach Thailand zurück kam, lebte er noch 1 Woche. Dann hatten ihn seine ehemaligen Thai-Kumpane umgelegt.
Inzwischen ist es auf Gund der EU sehr wohl möglich, daß Du als Deutscher auch von Deutschland an ein anderes EU-Land ausgeliefert wirst. Wird zwar immer versucht zu vermeiden, aber wenn die Haftbedingungen nicht schlechter sind, wird es sehr wohl gemacht.
naja, schlechter als in deutschland sind die haftbedingungen ja in fast jedem land.
im mein welches land kann schon die guten haftbedingungen in deutschland topen?
Wenn Du was im Ausland angestellt hast, dann büßt Du auch im Ausland. Es sei denn der Staat hätte ein wirkliches Interesse. Aber glaubst Du wirklich dass dem deutschen Staat was an seinen Bürgern liegt?
Deutsche werden grundsätzlich nicht ans Ausland ausgeliefert.
Es kann aber sein dass das Urteil anerkannt wird und Du die Strafe hier abbrummst.
Kann auch sein Dass hier eine neue Verhandlung stattfindet und Du nach deutschem Recht verhandelt wird. Kommt auf die Schwierigkeit bzw. die Straftat an.
Müsste es nicht eher heißen:
"Aber glaubst Du wirklich dass dem deutschen Staat was an seinen KRIMINELLEN Bürgern liegt?"
Die meisten Menschen die im Knast sitzen, sind kriminell!
Und du kannst mir glauben, die Deutsche Botschaft kümmert sich schon. Besonders auch um Fälle, wo eine Straftat zweifelhaft ist.
Neee, hab ich heute wieder selbst erlebt. Mein Nachbar ist zu Unrecht beschuldigt worden jemanden beleidigt zu haben. Er ist sogar zu 600 Euro verurteilt worden. Ich habe ihm auf meinem PC 2 x den Einspruch geschrieben, denn der erste wurde einfach abgelent. Den Rest erspare ich mir.
Daraufhin hat er erbost geschrieben dass er die Strafe nicht zahlt und ob jetzt Lügen staatlich gefördert werden.
Heute Morgen standen 2 x die Bullen bei ihm um einen Brief zu übergeben. Mit Auto und allen drum und dran. 55 Cent sind wohl zu billig.
Jetzt soll er bei den Bullenb erscheinen weil er angeblich den Staatsanwalt beleidigt hat.
Die Einschüchterung nimmt keine Grenzen und wir sind auf dem besten Weg zur Diktatur. Der Rollstuhlgeneral läßt eines darf ich bestimmt sagen. Die Merkel soll bei der Uno gegen die Chinesen in Sachen Menschenrechtsverletzungen wettern. Aber vorher soll sie mal hier beginnen.
Ok, solche Sauereien passieren hundertfach jeden Tag und da gebe ich dir völlig recht!
Aber wovon ich spreche, sind Verbrecher, die sich wirklich strafbar gemacht haben.
Wer mit Absicht ws verbrochen hat, soll in dem Land büßen wo er´s angerichtet hat.
Klar kümmert sich die Botschaft. Die Frage ist nur inwieweit. Bei richtig Kriminellen können die sich auch Zeit lassen und nix erreichen. Da hat ja auch keiner was dagegen.
Gibt es aber nicht zu denken wenn es bei uns hunderfach geschieht? Auch wenn das eine ganz andere Frage ist.
Ich wills mal so sagen:
JEDER auf der gesamten Welt weiß was ihm blühlt, wenn er in Malaysia z.B. mit Drogen erwischt wird.
Trotzdem bilden sich einige super-intelligente deutschen Jungs sich ein, sie könnten machen was sie wollen "Ich bin Deutscher - ich darf das!"
Na klar hat die Botschaft ein Auge darauf. Aber warum immer sofort einschreiten?
Nö!
Dann lernen sie es ja nie.
Ruhig mal ein paar Monate in den "Luxus-Zellen" schmoren lassen.
Das ist heilsamer als jede Therapie
Klar, stimmt schon. Mir ging es auch mehr um kleinere fälle. Z.b was gestohlen, oder ne kneipenschlägerei.
dann sitzt man wie oben beschrieben 2 jahre oder länger in uhaft bis man eine anhörung beim richter bekommt. und das find ich extrem.
so war es zumindest in verschiedenen reportagen und berichten über verschiedene südliche länder. in wie fern dass der wahrheit entspricht oder in wie vielen/wenig südlichen ländern dass ist kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn ich nach Singapore oder Malaysia fliege, muss ich ein Einreiseformular ausfüllen. Da steht GROß in Rot drauf geschrieben, dass Drogenhandel mit dem Tod bestraft wird.
An Grenzübergängen und auf Flughäfen sind Schilder angebracht, auf denen ebenfalls eindeutig darauf hingewiesen wird.
Da kann doch keiner mehr behaupten, er hätte es nicht gewusst!
http://www.executedtoday.com/images/Death_for_drug_traffickers_under_Singapore_Law.jpg
Ateros
kleinere fälle. Z.b was gestohlen, oder ne kneipenschlägerei.
Du - da würde ich mir weniger Sorgen machen um irgendwelche Gesetze.
Das Regeln die unternander - ratz-fatz geht das.
In Sizilien z.B. ist eigentlich nie ein Auto abgeschlossen. Wozu?
Jeder weiß, dass ich daran nichts verloren habe PUNKT
Sollte es dennoch passieren, dann hast du die gesamte Familie am Hals. Die fragen nicht lange nach Gesetze und son Quatsch - die machen das selbst. Und dann Gnade dir Gott
Deutsche gefangene ausland
So geht es wohl in einigen Ecken zu, aber wohl nicht im gesammten Sizilien. Wenn man in Amerika in einigen Ecken ein Auto klaut hat man die selben probleme. Naja, mir ging es jetzt auch nicht darum, sondern halt darum dass man wie gesagt mehrere jahre im knast sitzen kann obwohl man nicht schuldig ist/bis die anhörung beginnt.
aber gut, ich weiß jetzt einigermaßen über die gesetzeslage bescheid und werde alle südlichen länder meiden.
Also wegen Drogen geht man in Thailand und Nachbarstaaten nicht für ein paar Monate in den Knast - da bleibt man Jahre!
Und warum sollte der Staat dann helfen? Die Straftäter haben den Botschafter vorher ja nicht gefragt, bzw. hat dieser den Leuten nicht gesagt, daß sie es tun sollen.
Kein Land läßt sich von einem anderen Staat in seine Rechtssprechung drein reden. Und als Reisender mit Hirn weiß man was man darf und was man besser lassen sollte.
Mhh.wieso fallt ihr alle immer wieder auf Drogen zurück?
Ich spreche hier ausschließlich von warterei auf eine anhörung- und warum man dies nicht verhindern kann.
Bsp: 2 Jahre auf Anhörung warten- Anhörung- Freisprechung da sollte das Heimatland eingreifen.
Ateros
Südliche Länder meiden? Nein. Warum?
Einfach nur deren Sitten und Gebräuche respektieren - und gut is.
Geh mal in Istanbul mit Schuhen in eine Moschee rein. Das ist schlimmer, als wenn du hier jemanden ein Feilchen boxt.
Man weiß es vorher. Trotzdem machen es immer noch einige.


ausland
Was muss/sollte man beachten, wenn man ins Ausland ziehen möchte?

- die Sprache können - Sitten und Gebräuche kennen und respektieren - die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Arbeitserlaubnis,


knast
Ab wann gilt man als vorbestraft?

Ab einer Verurteilung die eine Haft-, Geld- oder Bewährungsstrafe mit sich zieht. Wikipedia schreibt dazu: Im


gefängnis
Gibt es in Deuschland Gefängniskleidung wie beispielsweise in den USA?

Falls ja,wie sieht die aus? In Hessen z.B. seit Januar 2008 rot: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.