Deutsche demokratie unzufrieden woran liegen alle diskriminierungen werden gesetzlich verboten weiß was

Deutsche immer unzufriedener mit Demokratie Köln Die Mehrheit der Bundesbürger ist dem ARD-«Deutschlandtrend» zufolge mit der Demokratie in Deutschland unzufrieden. Zum ersten Mal gaben mehr als die Hälfte der Menschen bei der Befragung an, mit der Art und Weise, wie die Demokratie in Deutschland funktioniert, nicht zufrieden zu sein. Das seien 12 Prozentpunkte mehr als im September 2005, teilte die ARD unter Hinweis auf die aktuelle Befragung des Instituts Infratest dimap mit. Auch das Empfinden, dass es in der Gesellschaft eher ungerecht zugeht, sei seit dem Sommer kontinuierlich gestiegen. Zwei Drittel der Bundesbürger klagten bei der Befragung den Angaben zufolge über fehlende Gerechtigkeit. Das seien vier Prozentpunkte mehr als noch im September 2006. Wenn am kommenden Sonntag gewählt würde, lägen Union und SPD laut Infratest dimap mit 31 Prozent gleichauf. Für die Union ist das ein Plus von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat, für die SPD ein Minus von zwei Prozentpunkten. Die Werte von FDP und Linkspartei blieben im ARD-Deutschlandtrend unverändert. Die Grünen legten um zwei Punkte auf 12 Prozent zu. Die Werte der NPD wurden nicht erhoben. freenet.de - E-Mail, Singles, Nachrichten & Services

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Deutsche mit Demokratie unzufrieden! Woran mag das liegen? Alle Diskriminierungen sind oder werden doch gesetzlich verboten! Also? Wer weiß was dazu?

Das Gehalt der Bundestagsabgeordneten sind mehr als 7000 € und das ist durchaus nicht zu viel. Er hat eine sehr volle Woche und viel zu tun. Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Es geht darum, dass die Politiker unbestechlich und unabhängig sind. Wenn man einfach nur viel Geld verdienen will, bekommt man außerhalb der Politik mehr.
Die Schwäche der Demokratie ist, dass es sehr schwer ist, sie vernünftig umzusetzten. Das scheitert daran, dass das Volk zu kurzfristig denkt. Anstatt die Partei zu wählen, die Schulden des Staates abbauen will, um langfristig einen größeren Wohlstand zu schaffen, entscheiden sie sich für diejenigen, die ihnen am meisten Geld versprechen, was nicht immer das klügste ist.
Die Politiker selbst müssen ständig auf ihre Popularität achten, die längst nicht proportional zur Qualität ihrer Arbeit ist, weshalb sie öfter wider besseres Wissen entscheiden, um ihrer Karriere nicht zu schaden. Zusätzlich haben die großen Unternehmen und die Lobbyisten zu viel Macht. Die breite Bevölkerungsschicht ist unterrepräsentiert.
Aber bei allen Schwächen ist die Demokratie noch das kleinste Übel.
Für eine Diktatur bräuchte man einen perfekten Menschen und für ein kommunistisches System müssten alle perfekt sein. Das ist, wie wir alle wissen, nicht ganz der Fall.
Diese Umfrage ist nur auf den ersten Blick erschütternd.
Mal ehrlich, wie läuft das ab:
1:Du kommst abends völlig fertig von der Arbeit nach Hause,machst dir was zu essen, auf einmal ruft eines dieser Institute an. Du bist genervt und gibst gehetzte Antworten, weil du eigentlich nur Hunger hast.
2:Der größte Teil der Befragten ist über 45. Das spiegelt keineswegs die demographische Wirklichkeit. Begründung: Die meisten jungen haben kein Festnetztelefon oder stehen nicht im Telefonbuch.
3:Die Stimmung in Deutschland ist einfach schlecht. Die Deutschen sind Urlaubsweltmeister, fahren durchschnittlich die meisten Autos pro Kopf und haben eines der besten Sozialsysteme. Trotzdem wird von der BLÖD und Konsorten ständig alles mies geredet. Dau kommt noch die einseitige Berichterstattung nahezu aller Medien. Die Medien informieren nicht richtig. Wer weiß schon wie es ohne Reform der Krankenversicherung wird? Ohne diese oder jene Gesetzesänderung? Es werden immer nur die Nachteile aufgezählt. Dieses Land braucht Optimismus!
Davon abgesehen:
Zitat "Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen; mit Ausnahme derer die wir schon ausprobiert haben"
Winston Churchill
.wenn ich nicht irre.
Das ist schlicht und einfach das Ergebnis einer schlechten Politik mit schlechten Politikern.
Für einen Bundestagsabgeordneten sind mehr als 5000 Euro im Monat unangemessen und überzogen.
Die Altersversorgung ist ebenfalls unangemessen, überzogen und völlig ungerecht.
Da stehen die Einnahmen in keinem Verhältnis zu den Leistungen.
meinst Du also, das liegt allein am Verdienstsystem für Politiker? Keine Rückmeldungen vom Feld für falsche Politik? Wenn ja, welche? Oder keine Rückmeldungen? Gäbe es Stichworte, an denen man Unzufriedenheit fixieren könnte?
Nö, aber die Volksparteien versagen komplett, wenn es darum geht, Menschen mit eigener Meinung zu fördern.
Sie suchen und fördern Ja-Sager, so lange, bis keine Qualität mehr in ihren eigenen Reihen ist.
Die vertrauen durchwegs darauf, daß ihnen irgendwelche Berater die Zusammenhänge erklären ohne daß sie die selbst verstehen müssen.
Was sind das für Politiker, die sich vor der Wahl in den unterschiedlichsten Fachgebieten befragen lassen und Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner führen, um nach der Wahl erst mal die tatsächliche Lage zu sondieren.
Gerhard Schröder hat allen Rentner versprochen, daß es keine Nullrunden bei den Renten geben wird, weil das nicht nötig ist.
Na, da wird man gewählt, weil das alle gut finden und dann merkt der Politiker plötzlich, dass kein Geld in der Kasse ist.
Dieser Trick wird von der großen Parteien angewandt.
Die Politiker sollen aufhören zu erzählen, was sie machen würden, sondern über das berichten, was sie schon getan haben.
Hi, wenn die Politiker nur über das berichten, was sie schon getan haben, dann wirds wohl ein sehr kurzer Abend werden. Ich denke, die Wahlenthaltungen, in Verbindung mit der Wahl von Protestparteien, sagen manches aus.
WAS FÜR EIN ABSOLUTER QUATSCH, Politiker müssten das 10fache verdienen, damit der Laden läuft!
Die guten leistungsstarken Menschen gehen in die wirtschaft und verdienen das 100fache von einem Politikergehalt. 5000 Euro sind ein Witz, zumal für viele eh nicht mehr rauskommt, nachdem alles andere gezahlt wurde.
Nix Quatsch.
Bezahlt wird nach Leistung.
Wer wenig leistet kann nicht eine goldene Altersversorgung bekommen.
Menschlichkeit ist eine Eigenschaft, die mit Höflichkeit offenbar nur wenige Schnittmengen hat, könnte man meinen, wenn "Nomen est Omen" noch gilt.
da hast Du recht.
Aber die offiziellen 5000 Euro sind auch ein Witz.
Entscheident sind doch die steuerfreien Aufwandsentschädigungen und sonstigen Vergünstigungen.
Das sollen die doch mal sauber alles ausbezahlen und ordentlich versteuern, damit die merken, was die den Bürgern zumuten.
was schert es die deutsche Eiche , wenn sich ein Multikulti - Wildschwein dran reibt?


politik
Stoiber-Stilblüten

- "Ich weiß wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur -- "Kompetenz-Kompetenz" - Bruno Äh der Äh Problem-Äh-Bär - Fussballernamen - Christiansen-Auftritt gleichgeschlechtliche Asylgründe -


grüne
Wie viel Energie spart man, wenn man den PC, wenn man ihn gerade nicht braucht, in den Ruhezustand …

- bringt auch schon was für die, die alle 60 Minuten mal was schauen mögen. Also das ist von PC zu PC unterschiedlich. -


cdu
Was heissen diese Abkürzungen? : SPD, CDU, FDP?

- Partei CDU=Christliche Demokratische Union Deutschland SPD=Sozialdemokratische Partei Deutschland Sozialdemokratische -- Demokratische Union Deutschland & Freie Demokratische Partei FDP=Freie Demokratische Partei CDU=Christliche Demokratische -- von dir aber du hast schon viele richtige Antworten sie werden nicht besser, nur weil es viele sind. egal. mach das doch! -